"Besondere Atmosphäre"


OB Thumann (l.) und Festreferent Fischer (r.) beim Anzapfen
NEUMARKT. Das Jura-Volksfest habe sich über Jahre und Jahrzehnte eine ganz besondere Atmosphäre und Anziehungskraft bewahrt, hieß es kurz vor dem Startschuß.

OB Thomas Thumann und Volksfestreferent Herbert Fischer wiesen in ihren Grußworten auf "die gelungene Mischung aus Brauchtumspflege und Tradition auf der einen und modernen, unserer Zeit gemäßen Angeboten auf der anderen Seite" hin. Ab Freitag bis 20. August warte wieder ein abwechslungsreiches und mit vielen Höhenpunkten gespicktes Jura-Volksfest auf alle Besucher.

Viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein vielseitiges kulinarisches Angebot und ein buntes Musikprogramm mit Show- und Blaskapellen sowie Rockbands aus der Region in den beiden Jurahallen seien einige Elemente unseres diesjährigen Volksfestes. Dazu gehört auch das umfangreiche Rahmenprogramm, das den Festzug am ersten Sonntag unter dem Motto "Neumarkt im Zeichen der olympischen Idee" enthält, wie zwei Familiennachmittage, den traditionellen Seniorennachmittag, den Tag für Menschen mit Behinderung und die Pferde- und Fohlenschau am letzten Volksfesttag, zu der man auch den Bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner erwartet.

Auch die beiden Feuerwerke an den Montagen sollen wieder für viel Aufsehen sorgen. Neu ist in diesem Jahr, dass sie erst um 23 Uhr abgeschossen werden, "wovon wir uns eine zusätzliche Attraktivität für unser Volksfest versprechen". Dieser Entschluß wird allerdings nicht überall begrüßt (Bericht hier).

Den Sport habe man ebenfalls wieder in das Programm des Volksfestes aufgenommen. So wird der ASV Neumarkt am ersten Volksfestsonntag sein Bayernligaspiel gegen die Spielvereinigung Bayreuth auf der DJK Sportanlage absolvieren und am zweiten Volksfestsonntag treten die ASV Ringer in einem Ringkampf in der Großen Jurahalle an.

Eine feste Einrichtung ist der Volksfestbus, der gut angenommen werde. Er stelle eine preisgünstige und sichere Alternative dar, um mobil zum Volksfest und nach Hause zu kommen. Mit dem "Nachtbus" habe der Landkreis gute Möglichkeiten für Volksfestbesucher aus den Landkreisgemeinden geschaffen, per ÖPNV zum Volksfest und zurück zu gelangen. Auch die Fahrradbewachung durch die Vereine werde es wieder geben. "Wir appellieren an alle, die mit dem Fahrrad kommen, diese Möglichkeit zu nutzen", hieß es von Thumann und Fischer.

neumarktonline-Leser können sich hier das Volksfestprogramm (PDF, 890 kb) und hier den Fahrplan für den Volksfestbus (PDF, 340 kb) herunterladen.
08.08.12
Neumarkt: "Besondere Atmosphäre"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang