Countdown läuft

Das Volksfest beginnt traditionell vor dem Neumarkter Rathaus
NEUMARKT. Ein paar Mal müssen die Volksfest-Freunde in und um Neumarkt noch schlafen: dann zapft am Freitag Oberbürgermeister Thomas Thumann das erste Faß Festbier an. Kurz davor gibt es traditionell vor dem Rathaus ein Standkonzert - und Freibier.
Um 18 Uhr beginnt das Standkonzert statt, das auch heuer wieder von der Werkvolkkapelle Neumarkt gestalten wird. Gegen 18.30 Uhr ziehen die Verantwortlichen dann begleitet mit Salutschüssen von Böllerschützen der Neumarker Schützenvereine zum Volksfestplatz hinaus, wo Oberbürgermeister Thomas Thumann um 19 Uhr anzapft.
Die Teilnehmer am Auszug zum Volksfestplatz werden sich wie gewohnt beim Rathaus auf der Oberen Marktstraße aufstellen. Weiter führt der Zug dann über die Obere Marktstraße bis zum Oberen Tor und nach einer Kehre zurück über die Obere Marktstraße, die Untere Marktstraße und den Kurt-Romstöck-Ring zum Festplatz.
Das Neumarkter Jura-Volksfest dauert vom 10. bis 20 August. Viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, dazu ein vielseitiges Speisen- und Getränkeangebot sowie unzählige Höhepunkte warten auf die Besucher. Wie gewohnt werden in den Jurahallen bekannte Blas- und Showkapellen sowie Rockbands aus der Region eine stimmungsvolle Unterhaltung mit traditioneller und moderner Musik bieten.
Eine besondere Attraktion soll erneut der Festzug am ersten Volksfestsonntag sein, der unter dem Motto steht "Neumarkt im Zeichen der olympischen Idee" und an dem rund 100 Gruppen teilnehmen werden. Neu ist in diesem Jahr, dass die Feuerwerke an den Volksfestmontagen nicht wie bisher um 22 Uhr, sondern um 23 Uhr abgeschossen werden.
Im Programm des Volksfestes sind auch zwei Familiennachmittage enthalten, es wird den traditionellen Seniorennachmittag geben und auch der Tag für Menschen mit Behinderung wird wieder angeboten.
Zwei sportliche Höhepunkte sind im Jura-Volksfestprogramm enthalten: Das Bayernligaspiel des ASV Neumarkt gegen die Spielvereinigung Bayreuth auf der DJK Sportanlage am ersten und ein Ringkampf am zweiten Volksfestsonntag in der Großen Jurahalle.
Den großen Schlusspunkt des Volksfestes wird traditionell die Pferde- und Fohlenschau am 20. August bilden, bei der rund 150 Pferde in einer abwechslungsreichen Vorführung präsentiert werden. Neben zahlreichen Ehrengästen hat sich dazu auch Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner angesagt.
neumarktonline-Leser können sich
hier das Volksfestprogramm (PDF, 890 kb) und
hier den Fahrplan für den Volksfestbus (PDF, 340 kb) herunterladen.
06.08.12
Neumarkt: Countdown läuft