Ortsdurchfahrt saniert


Am Donnerstag wurde die Durchfahrt wieder freigegeben

NEUMARKT. Die Orstdurchfahrt im "Golddorf" Lupburg konnte nach umfangreichen Eneuerungs-Arbeiten wieder für den Verkehr freigegeben werden.

"Wenn ein Ort als Golddorf mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichnet wird, dann hat er es auch verdient, dass die Hauptstraße diesem Ideal entspricht". Mit diesen Worten freuten sich Landrat Albert Löhner und Bürgermeister Alfred Meier am Donnerstag zusammen mit MdL Albert Füracker, dass die NM 32 in der Ortsdurchfahrtjetzt wieder über eine neue, zeitgemäße Decke verfügt. Der vorherige Zustand der Straße war durch zahlreiche Reparaturstellen und Ausbrüche sehr stark geschädigt und teilweise schon ausgebrochen.

Auf einer Länge von 1150 Metern mit einer Breite von 5,60 bis 6,90 Metern wurde eine neue Decke aufgebracht. Die Baukosten betrugen 159.000 Euro - davon entfallen 111.000 Euro auf den Landkreis für den Deckenbau und 48.000 Euro auf den Markt Lupburg für Gehwegabsenkungen und Kanalinstandsetzungen.

Durch die Erneuerung der Deckschicht wird die Verkehrssicherheit erhöht und der Regenwasserabfluss verbessert, hieß es. Die Straße ist die innerörtliche Hauptverkehrsader des Markt Lupburg und gilt zugleich als wichtige Verbindung zwischen Hohenfels und Parsberg.

Insgesamt werden heuer Verkehrsverbesserungsmaßnahmen an Kreisstraßen im Volumen von über vier Millionen Euro durchgebührt, sagte der Landrat. Die größten Maßnahmen stellen dabei die Kreisstraße NM 6 Pyrbaum-Pruppach mit rund 2,5 Millionen Euro und die Ortsdurchfahrt Pilsach mit gut einer Million dar.
28.06.12
Neumarkt: Ortsdurchfahrt saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang