Weg wird ausgebaut
NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat das Wegebauprojekt Braunshof-Realsmühle eingeleitet und für die geplanten Infrastrukturverbesserungen 120.000 Euro Fördermittel freigegeben.
Die Gesamtkosten sind mit rund 218 000 Euro veranschlagt.
Die Stadt Freystadt beabsichtigt, den Verbindungsweg von der Staatsstraße St 2220 (bei Braunshof) zum Einzelhof Realsmühle auszubauen. Die bestehende Betonplattenstraße weise in ihrem heutigen Zustand zahlreiche Risse sowie stellenweise auch Ein- und Abbrüche des Belages auf. Zudem sei der Straßenquerschnitt für die erforderliche Nutzung mit landwirtschaftlichem Schwerlastverkehr zu schmal dimensioniert.
Durch die geplante Verbreiterung, Oberbauverstärkung und Asphaltierung des genannten Verbindungsweges werde dessen Tragfähigkeit und Befahrbarkeit wesentlich verbessert. Dies sei nicht nur für eine zeitgemäße Erschließung und damit für den Fortbestand der Realsmühle von wesentlicher Bedeutung. Auch die am Weg anliegenden land- und forstwirtschaftlichen Flächen könnten nach Abschluss der Baumaßnahmen besser angefahren werden.
Darüber hinaus diene der Straßenausbau der verbesserten Anbindung mehrerer Freizeitweiher, die von den Freystädter Bürgern gerne zum Fischen, Baden, Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen genutzt werden.
02.02.12
Neumarkt: Weg wird ausgebaut