Kleinere Rutschpartien
NEUMARKT. Nach dem tödlichen Glätte-Unfall am Freitagabend (
wir berichteten) kam es am Wochenende glücklicherweise nur mehr zu vergleichsweise harmlosen Rutschpartien.
- Als ein 18jähriger Ford-Fahrer am Freitagabend in Neumarkt die Dr.-Eberle-Straße stadtauswärts befuhr, rutschte er wegen Schneeglätte gegen einen ordnungsgemäß geparkten Fiat Punto und schob diesen wiederum auf einen Audi A 3. Der Verursacher wurde durch den Aufprall leicht verletzt - es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.
- Ein 24jähriger Ford-Fahrer fuhr am Samstag gegen 12.45 Uhr die Ezelsdorfer Straße in Postbauer-Heng ortsauswärts und konnte an der Einmündung der Von-Hornstein-Straße wegen Schneeglätte nicht mehr rechtzeitig anhalten, um einem von rechts kommenden 20jährigen Daimler-Fahrer die Vorfahrt zu ermöglichen. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Daimler gegen einen Baum, wobei sich der Fahrer leicht verletzte. Der Gesamtschaden beträgt rund 11.000 Euro.
- Eine 18jährige Golffahrerin rutschte am Samstag gegen 13.45 Uhr im Raum Berching auf der Kreisstraße NM 2 zwischen Eismannsberg und Pollanten wegen Schneeglätte gegen die Leitplanke und verletzte sich dabei leicht. Es entstand rund 10.000 Euro Gesamtschaden.
- Eine 25-jährige Opel-Fahrerin rutschte am Samstag gegen 12 Uhr zwischen Pelchenhofen und Anzenhofen gegen eine Leitplanke und beschädigte zwei Leitplankenfelder. Verletzt wurde niemand. Es entstand rund 2700 Euro Sachschaden.
- Bei Höhenberg rutschte am Samstag gegen 11.30 Uhr eine 22jährige Opel-Fahrerin auf schneeglatter Fahrbahn mit dem Fahrzeugheck in den Graben. Verletzt wurde niemand. es entstand rund 1000 Euro sachschaden.
Im Gesamtbereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz ereigneten sich am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr insgesamt 45 Verkehrsunfälle, darunter fünf Unfälle mit Verletzten. Insgesamt wurden dabei sieben Personen verletzt. Sie erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen.
Ein örtlicher Unfallschwerpunkt lag, wenn überhaupt herauszufiltern, in der mitteren und nördlichen Oberpfalz, hieß es von der Polizei. Als Unfallursache wurde ganz überwiegend nicht angepasste Geschwindigkeit bei Scheefall und Schneeregen genannt.
22.01.12
Neumarkt: Kleinere Rutschpartien