Neues Bürgergespräch
NEUMARKT. Nach erheblichem Widerstand gegen eine Photovoltaikanlage bei Oberölsbach veranstaltet die Gemeinde ein zweites Bürgergespräch.
Gegen die große Photovoltaikanlage zwischen dem Ort Oberölsbach und der Autobahn A3 habe sich inzwischen beträchtlicher Widerstand formiert, räumte Bergs Bürgermeister Helmut Himmler ein. Insbesondere die Massivität der vorgesehenen Anlage bereite vielen Bürgern im Dorf Unbehagen.
Inzwischen ist der Sachverhalt auch komplexer als beim ersten Bürgergespräch, da es gegebenenfalls auch um den Bau und den Betrieb einer Biogasanlage in der Nähe des Dorfes gehen kann.
Daher lud der Bürgermeister zu einer erneuten Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Thematik ein , die am Donnerstag, 17. November, um 20 Uhr im Oberölsbacher Gasthaus Hierl stattfindet.
Die sogenannte Energiewende werde nur gelingen, sofern weitgehender Konsens zwischen den betroffenen Bürgern in den Dörfern, den Investoren und Betreibern der Energieerzeugungseinrichtungen sowie den Grundstückseigentümern hergestellt werden kann, schreibt Himmler in der Einladung.
Ziel der Gemeinde sei es, diesen Konsens zu finden und Konflikte zu minimieren. Ohne Einbindung und Beteiligung der Bürger von Oberölsbach werde dies aber nicht möglich sein.
08.11.11
Neumarkt: Neues Bürgergespräch