Nacht im Freien

Bischof Gregor Hanke (vorne rechts) und Domvikar Sebastian Bucher bei der Andacht mit den Eichstätter Jugendlichen in der Kirche Santa Maravilles de Jesus im Madrider Vorort Getafe.
NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat mit den Teilnehmer der Fahrt zum Weltjugendtag in Madrid eine Andacht gefeiert.
In der Kirche Santa Maravilles de Jesus in Getafe im Süden Madrids finden derzeit auch die Katechesen für die jungen Menschen aus dem Bistum Eichstätt statt. In spontan formulierten freien Fürbitten beteten die jungen Menschen gemeinsam mit dem Bischof für die Teilnehmer des Weltjugendtages und für junge Menschen in der ganzen Welt.
Der Eichstätter Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert fasste die Atmosphäre innerhalb der Eichstätter Gruppe in den Begrüßungsworten an Bischof Hanke zusammen: "Wir freuen uns, dass Sie heute Abend da sind, auch wenn wir stinken, auch wenn wir nicht sauber sind, auch wenn wir übermüdet sind".
Die Stimmung sei trotzdem hervorragend, wovon sich der Bischof begeistert zeigte: Er habe von den Problemen der Gruppe gehört (
wir berichteten), umso mehr freue es ihn, die Jugendlichen in so guter Stimmung an zutreffen. Nach organisatorischen Schwierigkeiten mit der Unterbringung mussten etwa 120 Jugendliche aus Eichstätt sogar eine Nacht im Freien verbringen.
Insgesamt nehmen etwa 300 Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt - darunter auch viele aus dem Raum Neumarkt - am Weltjugendtag in Madrid teil.
pde
19.08.11
Neumarkt: Nacht im Freien