Tagesform entscheidet
NEUMARKT. Eine weitere große Chance auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison haben die Kegler des ASV Neumarkt am kommenden Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.
Mit einem Erfolg beim thüringischen Verteter und Tabellennachbarn Bad Langensalza, könnte der Neumarkter Bundesligist in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt tun.
Der ASV gastiert am Samstag bereits um 12.30 Uhr im hohen Norden des Nachbarbundeslandes und versucht dort die zur Zeit gute Form zu bestätigen.
Bad Langensalza zeigte in den letzten Partien leichte Schwächen, so dass der Gast aus der Oberpfalz seine Chance wittert. Die beiden Kontrahenten sind momentan punktgleich in der Tabelle und rangieren auf Position fünf bzw. sechs. Für beide wäre ein Sieg von enormer Bedeutung.
Der ASV bewies in den letzten Spielen ansteigende Form, was nicht zuletzt auf ein gesundes und verletzungsfreies Stammsextett zurückzuführen ist. Das war nicht immer so. In der Vorrunde hatten die Neumarkter viel Pech und mußten von Spiel zu Spiel umstellen, was natürlich nicht leistungsfördernd ist.
Die Zuversicht wächst, denn der „neue“ Mann im Team, Jens Waldhauer, fügt sich nicht nur nahtlos ein, sondern glänzt mit hervorragenden Resultaten.
Die ASV-Mannschaft muß sich in Bad Langensalza umstellen, denn die Einheimischen spielen in einem ungewohnten Modus. Die Begegnung führt über sechs statt vier Bahnen gleichzeitig. Somit gibt es auf der modernen Sechs-Bahnen-Anlage nur mehr ein Start- sowie ein Schlußtrio. Die Mittelpaarung entfällt. Vorteil: Die lange Spielzeit wird dadurch verkürzt.
Die Neumarkter werden dieses Match mit Kapitän Jürgen Weinberger, Josef Zderadicka und Christian Robold im Anfangstrio bestreiten, während Markus Halbritter, Jens Waldhauer und Zdenek Kovac die Schlußachse bilden. Als Mann für alle Fälle ist Josef Kobras mit von der Partie.
Bad Langensalza erzielte in dieser Spielrunde bisher einen Heimschnitt von 5560 Holz, ein Ergebnis, das der ASV an einem guten Tag durchaus erreichen kann. Der Verlierer dieser Begegnung rutscht wieder näher an einen Abstiegsrang, während der Gewinner nicht nur seine Punktekonto ausgleicht, sondern sich auch aus der Absiegszone endgültig verabschiedet.
jwe
03.02.11
Neumarkt: Tagesform entscheidet