Preis wurde überreicht

Im Rathaussal in Neumarkt freuten sich: Christof Stölzel, Bürgermeisterin Ruth Dorner, Oberbürgermeister Thomas Thumann, 2. Bürgermeister Franz Düring und der Leiter der Abteilung Wirtschaft und Finanzen Leitender Verwaltungsdirektor Josef Graf (v.l.)
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann nahm am Mittwoch die Auszeichnung "Kommune des Jahres 2010" für die Stadt Neumarkt entgegen.
Nachdem
neumarktonline am Dienstag über die Auszeichnung
ausführlich berichtet hatte, konnte OB Thumann den Preis am Mittwoch auch persönlich in Empfang nehmen.
Er zeigte sich sehr erfreut über diese "herausragende Würdigung, die uns stolz macht. Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung in unseren vielfältigen Bemühungen um unsere heimische, mittelständisch geprägte Wirtschaft und die dortigen Arbeitsplätze sowie für unser Bestreben, gute Lebensbedingungen zu schaffen, bestätigt. Der Preis ist für uns aber zugleich ein großer Ansporn, auf diesem erfolgreichen Weg weiter zu gehen", sagte er.
Insgesamt setzte sich Neumarkt unter 44 vorgeschlagenen Kommunen durch, die jeweils auf Nominierungen aus der Wirtschaft beruhten. Eine Eigenbewerbung gibt es dabei nicht. Neumarkt wurde von der Firma Variotec, vom Botschafter der Mittelstands-nahen Oskar-Patzelt-Stiftung, Christof Stölzel, sowie weiteren Organisationen, darunter auch die IHK Regensburg, vorgeschlagen.
Wichtigstes Kriterium sei bei der Auswahl der Preisträger laut Stiftung "eine herausragende Einstellung des Bewerbers gegenüber dem Mittelstand und den daraus resultierenden strukturellen oder wirtschaftlichen Vorteilen für die Unternehmen".
Schon 2009 hatten sich die Teilnehmer der Strategiekommission der Stiftung bei ihrem Treffen in Neumarkt selber von den Vorzügen Neumarkts überzeugen können (
wir berichteten). Die damals von Oberbürgermeister Thumann präsentierten Zahlen und Fakten, unter anderem mit dem niedrigsten Hebesatz bei der Gewerbesteuer unter allen Großen Kreisstädten in Bayern, führten zur Entscheidung für Neumarkt, wie es in einer Stellungnahme der Stiftung heißt.
Der Preis "Kommune des Jahres fügt sich laut Oberbürgermeister Thumann "in eine ganze Reihe hoher Auszeichnungen ein, die wir erhalten haben". Schon 2005 hatte Neumarkt den Qualitätspreis des Bayerischen Wirtschaftsministeriums als "Wirtschaftsfreundlichste Gemeinde" erhalten. Man war 2008 die damals erste Stadt Deutschlands, die den Titel "Stadt der Weltdekade" von der UNESCO bereits zum zweiten Mal verliehen bekam "und wir waren erste
Fair-Trade-Stadt Bayerns".
03.11.10
Neumarkt: Preis wurde überreicht