Minister lobt Neumarkt

Der Minister im Museum
NEUMARKT. "Neumarkt hat sich in einer überragenden Form präsentiert." Mit diesen Worten hat sich Bayerns Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt eingetragen.
Zuvor hatte er die Ausstellung "Henry Moore: Natur und Figur" im Museum Lothar Fischer eröffnet. Dabei zeigte er sich angetan von dem, was die Stadt hier im Bereich Kultur geschaffen habe. "Die Stadt hat es geschafft, sich mit einem anspruchsvollen Kulturprogramm zwischen den Ballungsräumen Nürnberg und Regensburg zu etablieren."
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung hatte Ernst-Herbert Pfleiderer, der Vorstandsvorsitzender der Lothar und Christel Fischer Stiftung, die Gäste begrüßt. Dr. Pia Dornacher, die künstlerische Leiterin des Museums Lothar Fischer stellte die Konzeption vor und Prof. Dr. Christa Lichtenstern aus Berlin gab eine Einführung in die Henry Moore Ausstellung.
Nach einem Ausstellungsrundgang führte Oberbürgermeister Thumann den Staatsminister Dr. Heubisch durch den Stadtpark zum historischen Reitstadel und stellte ihm Residenzplatz, Schloss und den weit über Deutschland hinaus bekannten Konzertsaal vor.
Die Ausstellung "Henry Moore: Natur und Figur" läuft noch bis 9. November im Museum Lothar Fischer in Neumarkt
17.10.10
Neumarkt: Minister lobt Neumarkt