Wieder Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse findet auch heuer wieder in der Berufschule statt
NEUMARKT. Nach der sehr großen Resonanz im vergangenen Jahr wird auch heuer wieder eine Ausbildungsmesse im Landkreis Neumarkt veranstaltet, so Landrat Albert Löhner bei der Programm-Vorstellung der Ausbildungsmesse 2010.
Löhner rief alle Jugendlichen, die vor einer Berufsausbildung stehen, auf, die Ausbildungsmesse zu besuchen.
Die Ausbildungsmesse 2010 ist wieder ein Gemeinschaftsprojekt vom Referat Wirtschaft im Landratsamt Neumarkt und der Berufsschule Neumarkt, dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft, zahlreichen Organisationen und Firmen.
Am Freitag können interessierte Schüler, Schulklasse, Eltern und sonstige Interessierte zwischen 8.45 und 16 Uhr in der Berufsschule in Neumarkt an heuer über 30 Infoständen die notwendigen Informationen aus erster Hand über Berufe und Berufsmöglichkeiten einholen.
Im Rahmen der Ausbildungsmesse präsentieren Firmen und Institutionen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben. Es werden Workshops, Vorträge und Aktionen angeboten. Alle Türen zu den Werkräumen und Klassenzimmern der Berufsschule sind an diesem Tag offen. Es findet in der Berufsschule an diesem Tag "offener Unterricht mit offenen Klassenzimmern" statt.
Großer Andrang wird erwartet beim Berufsinteressenstest des Berufsförderungswerks und bei den Internet-Surfstationen der Kammern und der Agentur für Arbeit.
Um 14 Uhr findet wieder eine Infoveranstaltung mit dem Thema "Duale Ausbildung – eine Alternative zum Studium" statt. Hier sind besonders Gymnasiasten und Schüler von der FOS und BOS angesprochen.
Für zwei
Workshops ist eine Anmeldung nötig: "Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen" (VHS, Telefon 09181/2595-0); "Vorbereitung und Training von Vorstellungsgesprächen" (bfz, Telefon 09181/2681-0).
11.10.10
Neumarkt: Wieder Ausbildungsmesse