Kurz vor Abschluß


In Deining konnte die Sperrung aufgehoben werden.

NEUMARKT. In Deining stehen die Sanierung der Schloßstraße und die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes kurz vor dem Abschluss.

Mit dem Ende der Bauarbeiten in der Schloßstraße wurde auch die Sperrung aufgehoben und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Eines der letzten Projekte im Rahmen der Städtebauförderung gehe somit dem Ende entgegen, erklärte Bürgermeister Alois Scherer.

Das Ziel sei danei nicht nur der Ausbau der Straße und die Schaffung von Parkplätzen gewesen, sondern auch den Kirchenvorplatz mit dem Rathausplatz zu verbinden und neu zu gestalten, um den Zentrum ein neues Gesicht zu geben, sagte Scherer. Dies sei nur durch den Abriss des alten Leichenhauses und den Bau der Aussegnungshalle im neuen Friedhof möglich gewesen. Dadurch konnte die Friedhofsmauer abgerissen werden, um so den Blick auf die Kirche freizugeben und gleichzeitig mehr Raum durch den verbreiterten Gehweg zu schaffen.

Der alte Friedhof rund um die Kirche wurde aufgelassen, ein Gedenkstein im Eingangsbereich erinnert noch daran. "Hier soll eine parkähnliche Anlage entstehen, wo man sich auch nach dem Gottesdienst noch aufhalten kann", fügte Scherer hinzu. Deshalb sei es wichtig, dass die Straße und der Gehweg vor der Kirche frei bleiben und nicht durch Autos zugeparkt werde. Lediglich die Bepflanzung fehle noch, dies werde aber demnächst geschehen.

Nachdem die Gemeinde die Möglichkeit hatte, das Grundstück des ehemaligen Anwesens Schloßstraße 7 zu erwerben, konnten hier neue, zentrumsnahe Parkplätze geschaffen werden. Die Schloßstraße wurde bis zur Brücke über den Zellerbach in Richtung Bügelmühle erneuert. Am neuen Friedhof sind 24 zusätzliche, befestigte Parkplätze gebaut worden, so dass hier insgesamt für knapp 100 Fahrzeuge eine Parkmöglichkeit besteht.

Baubeginn war am 6. April. Die Kosten für die Maßnahmen an der Schloßstraße bis zur Abzweigung der Schulstraße betrugen 676.000 Euro, inklusiv Grunderwerb, Beleuchtung und Straßen- und Platzausstattung. Mit 380.000 Euro wurde dies im Rahmen der Städtebauförderung bezuschusst. Die Erneuerung der restlichen Schloßstraße ab der Abzweigung Schulstraße kostete 195.000 Euro.
10.10.10
Neumarkt: Kurz vor Abschluß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang