Bauernhaus ausgezeichnet


Ausgezeichnet: das Kleinbauernhaus am Klosterhof
NEUMARKT. Die Besitzer eines Kleinbauernhauses in Seligenporten erhalten den Kulturpreis des Bezirks in der Kategorie "Heimatpflege".

Das Haus "Klosterhof Nr. 5" zählt zu den ältesten und baugeschichtlich wichtigsten Bauernhäusern in der südlichen Oberpfalz, hieß es am Donnerstagabend, als die sieben Preisträger bekanntgegeben wurden.

In den weiteren Kategorien entschied sich die Jury für den „Heimatkundlichen Arbeitskreis Oberviechtach e. V.“ (Landkreis Schwandorf) und an das Blechbläserensemble „Brass Unlimited“ aus der Stadt Cham.

Den fachkundigen Juroren lagen aus den Kategorien Denkmalpflege 21 Vorschläge, der Heimatgeschichtsforschung acht und dem Bereich Blechbläserensembles fünf Vorschläge vor. „Die Vielzahl an Bewerbungen im Bereich Denkmalpflege offenbart das hohe Ansehen, das der Kulturpreis genießt“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ist mit jeweils 3500 Euro dotiert.

Der Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz geht 2010 an den Kreisjugendring/Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Amberg-Sulzbach, an die Clermont-Ferrand-Hauptschule in Regensburg, an die „Laienspielgruppe Fuchsmühl e.V.“ aus dem Landkreis Tirschenreuth und die St.-Vincent-Schule in Regensburg.

Wegen der im letzten Jahr breiter gefassten Vergaberichtlinien wurden die Preisträger dieses Jahr von Fachjuroren unter Beteiligung des Bezirksjugendrings aus den Bereichen Soziokultur und künstlerisch-ästhetisches Handeln ausgewählt. Insgesamt waren 47 Vorschläge eingereicht worden. „Diese Vielzahl an Bewerbungen zeigt, dass aktive Jugendarbeit zu fruchtbaren Ergebnissen führt“, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Jeder Preisträger erhält für seine kulturelle Leistung jeweils 1000 Euro.

Die Preisvergabe beschloss am Donnerstag einstimmig der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Präsident Franz Löffler bei seiner Sitzung im Teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb Wöllershof.

Das mit dem Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnete Kleinbauernhaus in Seligenporten, Klosterhof Nr. 5, zählt zu den ältesten und baugeschichtlich wichtigsten Bauernhäusern in der südlichen Oberpfalz. „Besonders hervorgehoben hat die Jury in seiner Begründung das große Engagement der Besitzerfamilie und die gute Zusammenarbeit mit den Fördergebern bei der fachgerechten Instandsetzung“, erläuterte Bezirksheimatpfleger Dr. Franz Xaver Scheuerer.

Die Termine zur Preisverleihung stehen noch nicht fest.
07.10.10
Neumarkt: Bauernhaus ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang