Juso-Ruder übergeben


Der scheidende Juso-Vorsitzende André Radszun (vorne links) erhält von Claudia Weßling und Andreas Gabler zum Abschied ein Fischernetz für seine erfolgreiche Arbeit als Netzwerker. Weiter in der vorderen Reihe: Lukas Lebherz (4.v.l.) und Carolin Braun (5.v.l. SPD–Kreisvorsitzende). Hintere Reihe von links: Sebastian Roloff (Juso-Bezirksvorsitzender Oberpfalz), Alexander Eglmaier, Martin Beiderbeck (Juso–AG–Vorsitzender Parsberg/Darshofen), Christian Scholz, André Hupfer

NEUMARKT. Der Neumarkter Juso-Kreisverband hat einen neuen Chef: Andreas Gabler aus Breitenbrunn übernimmt das Ruder von Kreisrat André Radszun.

Bei der Juso-Kreiskonferenz berichtete der scheidende Vorsitzende Radszun von der "überaus erfolgreichen Arbeit" der letzten vier Jahre: "Der politische Nachwuchs im Kreisverband Neumarkt wird auf Augenhöhe behandelt. Aktive Jusos sind nicht nur statistische Kosmetik, sie sind zu einem bedeutenden Teil aktiv in ihre Ortsvereine und die Arbeit im SPD-Kreisverband integriert". So gäbe es allein sieben Ortsvereinsvorsitzende im Juso-Alter und sechs Mandatsträger vom Marktgemeinderat bis zum Kreistag.

Radszun dankte der Kreisvorsitzenden Carolin Braun, ohne deren aktive Förderung dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Er dankte darüber hinaus vor allem Christian Scholz und Claudia Weßling für ihr großes Engagement, nicht nur in den vielen Wahlkämpfen der letzten zwei Jahre.

Bei der Vorstands-Neuwahl ging es sehr harmonisch zu. Alle Mitglieder wurden einstimmig in ihr Amt gewählt. Neuer Vorsitzender ist Andreas Gabler, als Stellvertreterin wurde die Neumarkterin Claudia Weßling wiedergewählt. Auch Christian Scholz und Alexander Eglmaier wurden in ihren Ämtern als Internetbeauftragter und Beisitzer bestätigt. Neu sind Lukas Lebherz, Vorsitzender der Juso AG Neumarkt, sowie André Hupfer als Beisitzer.

Für seine Antrittsrede wählte der neue Vorsitzende das traditionelle Symbol der Faust und der Rose. Sie stünden für den Kampf für Freiheit und Glück. "Freiheit ist für uns die größte Errungenschaft und das größte Glück, aber Freiheit muss auch jedes Mal neu erkämpft werden. Das sehen wir zur Zeit am Abbau der Arbeitnehmerrechte und am entfesselten Kapitalismus."

Der Kampf finde aber nicht in irgendwelchen Hinterzimmern statt, sondern auf der Straße, so Gabler weiter. "Etliche Male die Revolution in Hinterzimmern heraufzubeschwören, bringt uns nicht voran und verändert nichts. Darum sehe ich unsere Arbeit draußen auf der Straße". Er betrachte die Jusos mehr als junge Leute, die sich "solidarisch, auf demokratischem Weg, international und regional für die soziale Gerechtigkeit in einer offenen Diskussionskultur engagieren".

Gabler gab einen Kurs für die nächsten Jahre vor, der an den von André Radszun anknüpft: "Dass wir uns weiterhin sehr stark in der SPD und der Kommunalpolitik einbringen, bestehende Netzwerke, auch mit den Jungen Grünen, weiterhin gut pflegen, und neue Netzwerke knüpfen". So habe er bereits über seine Tätigkeit als Jugendbeauftragter der Gemeinde Breitenbrunn und Mitglied im "Arbeitskreis für offene Kinder- und Jugendarbeit" gute Kontakte zum Kreisjugendring und zur DGB Jugend.

Zur Verabschiedung schenkte er zusammen mit Claudia Weßling seinem Vorgänger ein Fischernetz, symbolisch für erfolgreiche Netzwerke, Stimmenfang, und für sein großes kirchliches Engagement.

Der Oberpfälzer Juso-Bezirksvorsitzende Sebastian Roloff dankte den Neumarkter Jusos für ihr Engagement und hier vor allem dem scheidenden Vorsitzenden André Radszun, der über vier Jahre sehr aktiv an der Spitze des Juso Kreisverbandes war. Sebastian Roloff, der auch Mitglied im bayerischen SPD Landesvorstand ist, informierte die Anwesenden zudem über die aktuellen Diskussionen um die Erneuerung der Bayern-SPD und sagte dem neuen Kreisvorstand volle Unterstützung zu.

Andreas Gabler ist Marktrat in Breitenbrunn und Vorsitzender des dortigen SPD-Ortsvereins, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war. Er ist Absolvent der Sozialdemokratischen Kommunalakademie, die jedes Jahr bundesweit 100 besonders talentierte Nachwuchspolitiker ausbildet.
04.07.10
Neumarkt: Juso-Ruder übergeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang