Die Sieger stehen fest

Traditionell wurde die Bewertungskommission bei der Rundreise in den verschiedenen Orten begrüßt
Fotos:Archiv
NEUMARKT. Burggriesbach und Rudertshofen in der Gruppe A und Möning in der Gruppe B siegten auf Kreisebene bei "Unser Dorf hat Zukunft".
Landrat Löhner gab jetzt das Ergebnis bekann tund gratulierte den Siegern, nachdem die Kreiskommission für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" für die Jahre 2010 bis 2013 ihre Bewertungstour durch die 14 gemeldeten Orte abgeschlossen hat.
Neben den drei Siegerorten hat die Kommission zwei Sonderpreise vergeben:
- Siegenhofen wird für die gelungene Gestaltung der Ortsmitte und den großen Gemeinschaftsgeist ausgezeichnet.
- Ottmaring wird für den Erhalt, die Pflege und die Weiterentwicklung der Ortsmitte besonders geehrt.
Landrat Albert Löhner bedankte sich bei der Kommission für ihre nicht leichte Aufgabe. "Letztendlich sind alle beteiligten Orte Sieger, weil all die Maßnahmen, die in den Dörfern durchgeführt wurden, die Lebensqualität steigern". Der Wettbewerb sei ein hervorragendes Instrumentarium einer nachhaltigen Regionalentwicklung und bündele die vorhandenen Kräfte in den Dörfern.
Gründe für die Entscheidung der Jury:
- "Burggriesbach zeichnet sich durch die schönen sanierten alten Häuser aus. Die Ortsmitte wurde beispielgebend umgestaltet. Prägend sind neben der Kirche, das Pfarrheim und der Friedhof. Darüber hinaus ist Burggriesbach eingebettet in eine attraktive Kulturlandschaft".
- "Rudertshofen ist ein Dorf mit Zukunft. Die Gebäude werden oft von mehreren Generationen bewohnt, die sich diese nach ihren Bedürfnissen ausgebaut haben. Stark sind die Jugendlichen in das Dorfleben eingebunden. Das Jugendheim dient der gesamten Ortsbevölkerung als Treffpunkt. Durch den ausgeprägten Gemeinschaftssinn wurden in den letzten Jahren verschiedene Plätze im Ort gemeinsam hervorragend neu gestaltet".
- "Möning bietet vieles, was für die Lebensqualität ausschlaggebend ist. Durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen in den letzten Jahren hat sich Möning als Wachstumsort etabliert. Arbeitsplätze im Handwerk und eine gute Grundversorgung tragen zur Belebung des Ortes bei. Positiv ist der Erhalt der Grundschule mit einem grünen Klassenzimmer. Das Ortszentrum wurde ansprechend gestaltet. In den neuen Siedlungen findet man eine hohe Wohnqualität".
26.06.10
Neumarkt: Die Sieger stehen fest