Gebühren werden gesenkt
NEUMARKT. In der Gemeinde Berg werden die Abwassergebühren deutlich gesenkt.
In Zeiten von Preissteigerungen in allen Lebensbereichen gibt es in Berg eine erfreuliche Nachricht für die Haushalte, die an die zentrale Abwasserreinigung angeschlossen sind. Ab 1. Oktober wird die Einleitungsgebühr für das zu reinigende Abwasser von derzeit 1,89 Euro pro Kubikmeter deutlich auf 1,60 Euro gesenkt. Dieser Gebührensatz gilt für die kommenden Jahre.
Bürgermeister Helmut Himmler gibt sich sehr zufrieden angesichts dieser "erfreulichen Gebührenkalkulation". In Berg sind nämlich alle Orte, die eine zentrale Abwasserentsorgung erhalten, inzwischen an die Einrichtung angeschlossen und sechs Prozent der Bürger in kleinen Orten - weit vom Klärwerk in Meilenhofen entfernt - müssen ihr Abwasser dauerhaft über private Kleinkläranlagen reinigen.
Die Aufgaben hinsichtlich Abwasserreinigung und damit Gewässer- und Umweltschutz sind in Berg gemacht und auch die Kläranlage in Berg-Meilenhofen wurde vor zwei Jahren mit einem Kostenaufwand von rund 2,5 Millionen Euro erweitert und ertüchtigt, so dass sie "hervorragende Reinigungswerte" erbringt, so der Bürgermeister.
Die Folge von 30,8 Millionen Euro Investitionen in den Aufgabenbereich Abwasserreinigung sei eine "wieder ansprechende" Wassergüte der Schwarzach, die vor zehn Jahren noch eine "Kloake" gewesen sei.
Die Erneuerung des Klärwerks wurde bürgerfreundlich über Gebühren ohne Verbesserungsbeiträge für die Haushalte finanziert - umso bemerkenswerter sei daher die jetzt mögliche Gebührensenkung. Dadurch können sich die Bürger in der Gemeinde in den kommenden vier Jahren viel Geld sparen.
19.09.09
Neumarkt: Gebühren werden gesenkt