Urkunde für Mistelbach

Die Neumarkter Delegation übergab an die Feuerwehr Mistelbach und an Bürgermeister Christian Resch eine wertvolle Urkunde.
NEUMARKT. Zum 130jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach reiste eine größere Delegation aus Neumarkt in die Partnerstadt.
Gefeiert wurde zusammen mit vielen Gästen aus dem In- und Ausland. So waren Feuerwehrabordnungen aus Südtirol und Norddeutschland sowie die Feuerwehren aus Mistelbach bei Wels und aus Mistelbach im Waldviertel gekommen. Auch eine starke Neumarkter Feuerwehrdelegation mit Stadtbrandinspektor Manfred Meier und 2. Vorstand Karl Dennerlohr war nach Niederösterreich angereist.
Als besonderes Gastgeschenk hatten die Neumarkter eine 110 Jahre alte Originalurkunde mitgebracht. Mit dieser Urkunde hatte die Feuerwehr Mistelbach damals ihren ausscheidenden Kommandanten zum Ehrenmitglied ernannt. Mit großer Freude und unter Applaus der zahlreichen Festgäste nahm der jetzige Kommandant der Feuerwehr Mistelbach, Gerhard Grum, dieses Geschenk entgegen, das einen Ehrenplatz erhalten soll.
Der Neumarkter Kaplan Stefan Wingen von der Pfarrei St. Johannes zelebrierte zusammen mit dem Mistelbacher Stadtpfarrer Pater Hermann den Festgottesdienst der Feuerwehr am Sonntag. Zu dem anschließenden Frühschoppen hatten die Neumarkter ein Fass mit 50 Liter Bier einer Neumarkter Brauerei mitgebracht.
Stadtrat Helmut Jawurek überbrachte die Grüße der Partnerstadt Neumarkt und von Oberbürgermeister Thomas Thumann, der gleichzeitig auch Vorstand der Neumarkter Feuerwehr ist.
Stadtrat Werner Thumann knüpfte als Reservist Kontakte zur Mistelbacher Garnison. Ein Besuch des Mistelbacher Garnisonballs rundete die Kontaktaufnahme ab.
10.09.09
Neumarkt: Urkunde für Mistelbach