In die Luft gegangen


Per Seilwinde geht es gleich in luftige Höhen...


VHS-Teilnehmer aus Neumarkt durften in die Segelfliegerei
hineinschnuppern.


Die Fluglehrer Karl Eckert (links) und Michael Jahn während der
Schulung.
NEUMARKT. Neun Neugierige trafen sich im Vereinsheim des ACSN (Aero Club Segelflug Nürnberg) auf dem Ottenberg, um dort das Segelfliegen kennen zu lernen und hautnah zu erleben. Veranstaltet wurden diese Schnuppertage vom Verein in Zusammenarbeit mit der VHS Neumarkt.

Von Beginn an musste von den Teilnehmern eine Vielzahl an Informationen verarbeitet werden: meteorologische Daten ebenso wie die Grundlagen der Aerodynamik, die Technik der Flugzeuge mit all ihren Instrumenten und nicht zuletzt die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, auf die vom ACSN besonderes Augenmerk gelegt wird.

Nachdem die Flugzeuge an den Start gezogen und geschoben und die Startabläufe erklärt worden waren, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. In Doppelsitzern nahmen sie vor den Fluglehrern Platz und erwarteten ihren ersten Windenstart.

Der erste steile Aufstieg am Windenseil war für die Teilnehmer ohne Vorkenntnisse ein besonderes Erlebnis. Den Anfang machten Platzrunden, bevor im weiteren Verlauf der Schnuppertage auch längere Flüge absolviert wurden.

Dabei erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, "ihre" Maschine auch selbst zu steuern. So mancher musste erstaunt feststellen, dass die Koordination aller Steuerungselemente sowohl Kraft wie auch Fingerspitzengefühl erfordert.

Die Sicht bei gutem Flugwetter auf Neumarkt und seine Umgebung war toll. Die Wirkung guter Thermik zu erleben, wenn die Maschine, von einem "Bart" getragen, stetig an Höhe gewann, war ein unvergessliches Erlebnis, ebenso wie die Spannung, die entsteht, wenn der Pilot nach einem Aufwind sucht.

Hat er kein Glück, "säuft er ab", das heißt. er muss recht schnell wieder landen. Ist er dabei zu weit vom Platz entfernt, ergibt das eine sogenannte Außenlandung irgendwo auf einer Wiese. Danach muss das Flugzeug zerlegt und mit einem Anhängergespann heimgeholt werden. Anders als Vereinsmitgliedern blieb den Schnupperfliegern ein solches Erlebnis jedoch erspart.

Eine ganze Reihe von Mitgliedern hatte Urlaub genommen, um die Schnupperer einzuweisen und zu betreuen, ein deutliches Zeichen für die gute Kameradschaft im Verein und die Hingabe seiner Mitglieder an ihren Sport. Die unkomplizierte, herzliche Aufnahme durch alle Beteiligten beeindruckte die Schnupperflieger denn auch sehr.

An einem der Abende organisierte der Segelflugverein für seine Mitglieder und die Schnupperflieger ein recht stimmungsvolles Grillfest, auf dem selbstverständlich das Fliegen und die Eindrücke der "Schnupperer" die Gespräche dominierten. Die Zukunft wird zeigen, wie viele Gäste an diesen drei Tagen vom Segelflugvirus infiziert wurden und als Neumitglieder zum Verein auf dem Ottenberg stoßen.
Hago Meyer
10.08.09
Neumarkt: In die Luft gegangen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang