Baustelle bis Ende 2010


Der Landrat und seine Mitarbeiter bestaunen schweres Gerät an
der Baustelle.
NEUMARKT. Seit Ferienbeginn Anfang dieser Woche herrscht auf der Baustelle des Ostendorfer Gymnasiums Hochkonjunktur.

Landrat Albert Löhner machte sich zusammen mit Schulleiterin Ulrike Severa und seinen Mitarbeitern ein Bild von der Baustelle. Architekt Theo Nutz erläuterte den Stand der Baumaßnahme.

Die gesamte Dachkonstruktion in der Aula wird momentan rückgebaut. Seit Dienstag wird jeder zweite Dachbinder mit einer Länge von etwa 25 Metern und einem Gewicht von 40 Tonnen abgetragen. Damit die Aula während dieser Öffnung auch regendicht ist, wurde in der gesamten Aula ein Flächengerüst eingebracht, das eine provisorische Dachabdichtung mit Entwässerung beinhaltet.

Durch das Entfernen der Binder wird eine luftige Aulakonstruktion geschaffen, hieß es bei der Baustellenbesichtigung am Dienstag. Es wird eine Stahlkonstruktion mit etwa 1,50 Metern auf die Dachbinder aufgeständert, die vierseitig mit Fenstern versehen wird. Auf das Flachdach über der Aula kommt eine Photovoltaikanlage.

Die Arbeiten müssen so organisiert werden, dass bis ungefähr 10. September die Pausenhalle wieder frei ist. Die gesamte Verwaltung wurde schon zehn Tage vor Ferienbeginn geräumt.

In diesem Bereich laufen die Arbeiten ebenfalls auf Hochtouren, um den komplett neu gestalteten Verwaltungsbereich bis 10. September wieder funktionsfähig eingerichtet zu haben.

Den Verwaltungsbereich kann man in Zukunft nur mehr durch eine separate Flurtür betreten, also nicht mehr direkt von der Galerie aus.

Die gesamten Toilettenanlagen, vom Erdgeschoss bis zweiten Obergeschoss, werden in der Ferienzeit komplett entkernt und neu gestaltet. Auch dieser Bereich muss bis 15. September komplett fertig gestellt und funktionsfähig sein.

Außerdem werden in der Ferienzeit acht Klassenzimmer komplett umgebaut und saniert, so dass zum Ferienende 20 Klassen und naturwissenschaftliche Räume komplett erneuert sind.

Bis Anfang Oktober werden dann im 1. und 2. Obergeschoss alle Klassen und naturwissenschaftlichen Räume sowie die gesamte Verwaltung komplett erneuert und saniert sein. Im Erdgeschoss werden bis Mitte September vier Klassenräume komplett fertig gestellt sein.

Ab Anfang Oktober werden dann sukzessiv - immer in Abständen von etwa acht Wochen - die Klassenräume im Erdgeschoss fertig gestellt. Bis Schuljahresende 2010 wird das gesamte Erdgeschoss fertig saniert sein, hieß es am Dienstag. In den Sommerferien 2010 wird dann noch die Aula fertig gestellt.

Bereits im Juni 2010 wird mit der Sanierung der beiden Schulturnhallen begonnen, so dass etwa Ende September 2010 auch diese Maßnahme abgeschlossen sein wird. Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende 2010 komplett fertig gestellt sein, inklusiv sämtlicher Außenanlagen.

Landrat Löhner lobte am Dienstag: "Hier wird durch alle für diese Baustelle Verantwortlichen absolut professionell gearbeitet".
04.08.09
Neumarkt: Baustelle bis Ende 2010
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang