Verein ist Veranstalter

Das Organisationteam des Jubiläums-Stadtlaufes und Oberbürgermeister Thumann.
Fotos:Archiv
NEUMARKT. Der zehnte Neumarkter Stadtlauf soll heuer im September eine ganz besondere Veranstaltung werden. Erstmals ist der Ausrichter nicht mehr die Stadt Neumarkt, sondern der neue gegründete Verein "Stadtlauf Neumarkt e.V.".
Das ist ein gemeinnütziger Verein, der zur "Abhaltung einer Sportveranstaltung" gegründet wurde, mit deren Überschüssen soziale Einrichtungen wie zum Beispiel die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) oder lokale Einrichtungen unterstützt werden.
Dies habe keine Auswirkungen auf die Organisation, hieß es am Dienstag bei der Vorstellung des Programms zum Jubiläumslauf. Die Planung wird weiterhin in den Händen der Organisatoren bleiben. Im Organisationsteam um Markus Friedl, Johann Pfeiffer und Andreas Winter ist Jürgen Bögl neu hinzu gekommen. Er wird in erster Linie die EDV und den Internetauftritt übernehmen.
Immerhin habe sich der Neumarkter Stadtlauf aus kleinen Anfängen zu einer der größten Lauf-Veranstaltungen in der Oberpfalz entwickelt, hieß es.
Auf den verschiedenen Strecken bis hin zum Halbmarathon nehmen über
3000 Läufer teil.
Neu ist heuer der "Gerhart und Jänig Nordic Walking Lauf" am Samstag, 19.September, um 17 Uhr. Gegen einen Kostenbeitrag von 10 Euro kann man die 6,5 Kilometer Runde absolvieren.
Neu ist auch der 500-Meter-Bambinilauf, bei dem Kinder ab dem Jahrgang 2004 am Stadtlauf teilnehmen können. Ab dem Jahrgang 2002 müssen die Kinder beim 1000-Meter-Bambinilauf starten.
Zum Jubiläum wird ein Hochglanzbuch mit einem Rückblick auf alle Läufe seit 2000 veröffentlicht.
Bei dem Pressetermin am Dienstag im Neumarkter Rathaus wurden auch die Haupt- und Nebensponsoren für zehn und fünf Jahre ausgezeichnet.

Alle Jahre wieder säumten beim Neumarkter Stadtlauf viele Zuschauer die Strecke
07.04.09
Neumarkt: Verein ist Veranstalter