"Schnelle Entscheidung"
NEUMARKT. Die Neumarkter SPD will weiter an den kürzlich vorgestellten Plänen für einen "Haltepunkt Süd" der S-Bahn festhalten.
Nachdem
neumarktonline darüber berichtet hatte, wandte sich SPD-Fraktionssprecherin Gertrud Heßlinger nun auch offiziell in einem Schreiben an Oberbürgermeister Thomas Thumann.
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Johannes Foitzik sowie sein Stellvertreter Günther Stagat hätten mit Verantwortlichen der Planungen bei der Bahn bereits Gespräch geführt, heißt es darin: "Aussage war, dass man die Entscheidung für einen S-Bahn-Halt-Süd schnellstmöglich treffen muss, um die Planungen beginnen zu können".
Wenn sich die Stadt zu einem "Haltepunkt-Süd" erkläre und beim Ministerium entsprechend argumentiere, könne er "alsbald in die Planungen der Bahn aufgenommen werden". Diese Haltestelle müsse auch nicht zeitgleich mit den bisherigen Haltestellen in Betrieb genommen werden, hieß es: "Doch um ans Ziel zu kommen, müssen wir jetzt handeln".
In der nächsten Stadtratssitzung könnte bereits eine wegweisende Entscheidung getroffen werden, hieß es. Gertrud Heßlinger erinnerte daran, daß
die SPD mit ihrer Unterschriftenaktion und entsprechenden Eintreten beim Ministerium eine Haltestelle in Woffenbach verhindert habe - auch hier habe es geheißen, da könne man nichts mehr tun.
28.01.09
Neumarkt: "Schnelle Entscheidung"