Vielfalt beeindruckte

Die SPD-Kreistagsfraktion war zu Gast in Freystadt und wurde von Bürgermeister Gailler (2.v.r.) begrüßt.
NEUMARKT. Sehr beeindruckt von den Entwicklungen und Möglichkeiten der Stadt Freystadt waren die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion nach einer Führung über den neu gestalteten Marktplatz und die Räumlichkeiten im weitgehend restaurierten Spital.
Bürgermeister Willi Gailler hatte sich viel Zeit genommen, um die Sozialdemokraten aus dem Landkreis über die Situation von Freystadt umfassend zu informieren.
Helmut Himmler, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, stellte übereinstimmend mit seinem Freystädter Kollegen fest, dass sich nach Besuchen der Kreisräte in Parsberg und Berching nunmehr auch in Freystadt die Vielfältigkeit der Landkreisstädte gezeigt habe und der Landkreis Neumarkt nur dann eine gute Zukunft habe, wenn sich neben der Kreisstadt Neumarkt auch die Städte und Gemeinden gut entwickeln und prosperieren.
Stadt- und Kreisrat Stefan Großhauser aus Möning wies auf fehlende Behindertenparkplätze auf dem Marktplatz und das nicht vorhandene Angebot für eine offene, nicht vereinsgebundene Jugendarbeit in der Gemeinde hin.
Daneben – so Großhauser – könnte und sollte die Schule in Freystadt ihre Attraktivität noch steigern durch die Weiterentwicklung zu einer gebundenen Ganztagsschule mit Betreuungsangeboten am Nachmittag.
Einen unerfreulichen Konflikt gebe es derzeit in Möning zwischen dem FC Möning und einem am Sportgelände anliegenden Nachbarn, der auf dem Rechtsweg das wichtige Sport- und Freizeitangebot des Vereins einschränken will. Das Thema bewege aktuell die Vertreter der Vereine in Möning und darüber hinaus in der ganzen Gemeinde.
22.10.08
Neumarkt: Vielfalt beeindruckte