Fotoausstellung eröffnet

Bürgermeister a.D. Arnold Graf hat’s Repräsentieren für die Stadt nicht verlernt. Als er die Fotoausstellung eröffnete, sah er sich keinesfalls als "Lückenbüßer".
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Nanu - ist das nicht Arnold Graf, der da die Ausstellung des Fotoklubs Neumarkts im Foyer des Rathauses eröffnet?
Er ist's leibhaftig, weil nämlich niemand von der Stadtspitze "greifbar" war. So ließ sich der frühere Bürgermeister nach vehementem Drängen und Bitten erweichen, die "Fotoclubberer" nicht im Regen stehen zu lassen, sondern ein paar verbindliche Worte zu sprechen.
Die Lichtbildner haben sich diesmal vorwiegend – neben Architektur und Technik sowie Landschaft und Natur - vorwiegend der Reisefotografie angenommen.
Der Fotoklub Neumarkt, der bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, lebte in den 50er Jahren wieder auf. Den Bildautoren kommt es darauf an, durch das Fotografieren den Blick für das Wesentliche zu schärfen. "Dadurch wächst in ihnen die Fähigkeit, die Welt um uns genauer anzusehen – das Schöne, aber auch das Unschöne", heißt es am (freien) Eintritt zur Ausstellung, die einen Einblick in das Schaffen seiner Mitglieder geben und darüber hinaus Interessierte zum Mitmachen einladen möchte.
Als die letzten Sätze gesprochen, der Beifall verklungen und ersten Sektgläser angetrunken waren, erschien dann doch noch ein "richtiger" Bürgermeister.
Erich Zwick
06.10.08
Neumarkt: Fotoausstellung eröffnet