Gold für "Herkules"
NEUMARKT. Ein Sohn von Neumarkts österreichischer Partnerstadt Mistelbach hat in Peking Gold gewonnen - für Deutschland.
Der 25jährige Gewichtheber Matthias Steiner gewann in China als erster Deutscher den olympischen Zweikampf im Superschwergewicht. Steiner stammt aus Neumarkters Partnerstadt und trug lange Jahre den Beinamen "Herkules von Mistelbach".
Warum der gebürtige Österreicher für Deutschland startete, hat einen tragischen Hintergrund: Er beantragte nicht zuletzt seiner deutschen Ehefrau Susann (22) zuliebe die deutsche Staatsbürgerschaft, doch im Juli letzten Jahres verunglückte seine Frau tödlich bei einem Verkehrsunfall. Einige Monate später wurde Steiner in Deutschland eingebürgert.
Der frühere "Herkules von Mistelbach" sorgte für einen der emotionalsten Momente der Olympischen Spiele, als er auf dem Siegertreppchen bei der Entgegennahme der Goldmedaille ein Foto seiner verstorbenen Frau in die Kameras hielt.
Die
Süddeutsche Zeitung veröffentlichte ein Interview mit dem sympathischen Gold-Gewinner, der auch als entschiedener Doping-Gegner bekannt ist.
Links zum Thema:
Süddeutsche Zeitung
Wiener Zeitung23.08.08
Neumarkt: Gold für "Herkules"