Gesicherte Versorgung ?
NEUMARKT. Um die medizinische Versorgung in der Gemeinde Berg geht es bei einer öffentlichen Info-Veranstaltung in der Aula der Schwarzachtalschule.
Dr. Marie Luise Vogel, Bezirksvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes und Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bayern, wird am Mittwoch um 19.30 Uhr über die Auswirkungen der Gesundheitsreform "mit all den negativen Entwicklungen für Patienten und Ärzteschaft" informieren, heißt es in der Einladung.
Eine gute Hausarztversorgung wurde in der Vergangenheit als Standortfaktor und Infrastruktureinrichtung einer Gemeinde als selbstverständlich angesehen. Dies werde in der Zukunft aber keineswegs mehr so sein, hieß es.
Mediziner würden für die Zukunft einen eklatanten Hausärztemangel befürchten, der schon in wenigen Jahren zu einem "Versorgungskollaps" führen könnte. Als äußerst problematisch würden viele Ärzte empfinden, dass künftig Großkonzerne über das Gesundheitssystem herrschen wollen und das "gute deutsche Gesundheitswesen an große Kapitalgesellschaften verscherbelt" werden soll.
Bürgermeister Helmut Himmler will bei der gleichen Veranstaltung über das geplante Ärztehaus an der Schulstraße berichten.
11.07.08
Neumarkt: Gesicherte Versorgung ?