Rauchmelder für Babies


Die Eltern von 19 Neugeborenen holten den kostenlosen Rauchmelder ab

NEUMARKT. In Deining wurden an die Eltern von Neugeborenen kostenlose Rauchmelder überreicht.

Jährlich sterben über 800 Menschen bei Bränden. Allerdings nicht durch Feuer, sondern durch die giftigen Rauchgase, die bei jedem Brand freigesetzt werden. Diese Zahl der Brandopfer könnte durch einfache Rauchmelder deutlich reduziert werden, hieß es in Deining.

Schon bei der Brandentstehung wird der Brandrauch vom Rauchmelder angezeigt. Ein akustisches Signal ertönt und warnt Betroffene vor der drohenden Gefahr. So kann rasch gehandelt und Leben und Gut gerettet werden. Leider sei wenn man schläft der Geruchssinn ausgeschaltet - und Brandrauch wird nicht wahrgenommen.

In Bayern fehle derzeit noch eine gesetzliche Regelung über die Installation von Rauchmeldern im Privathaushalten. Um die Bevölkerung zum Einbau dieser "Lebensretter" zu motivieren, hat deshalb der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz zusammen mit einem großen Elektronikhändler ein Projekt ins Leben gerufen - um Leben zu retten: Jedem Neugeborenen in der Oberpfalz wird ein Rauchmelder geschenkt. Der dazugehörige Slogan "Mit Sicherheit ins Leben" erhält damit die Bedeutung, die ihm gebührt.

Stellvertretend für die im Jahr 2007 bisher 41 "frischgebackenen" Eltern in der Gemeinde Deining überreichte nun Bürgermeister Alois Scherer zusammen mit KBR Günther Gruber, KBI Herbert Ulbrich, KBM Klaus Eichenseer und den anwesenden Kommandanten die kleinen Geräte an die ersten Eltern in der Gemeinde Deining. Diese Übergabe fand im Rahmen des "Tag der offenen Tür" der FF Deining statt. Die weiteren Eltern erhalten dann dieses Geschenk durch die Kommandanten der Feuerwehren persönlich überreicht.

Die Aktion wird voraussichtlich noch für alle im restlichen Jahr 2007 und 2008 Neugeborenen fortgeführt. Der Kreisbrandrat schilderte in diesem Zusammenhang einen tragischen Unglücksfall in der Oberpfalz, der durch Rauchmelder vermutlich hätte verhindert werden können.
22.10.07
Neumarkt: Rauchmelder für Babies
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang