Kreisel freigegeben

Vertreter der Stadt und der Baufirma Klebl gaben am Dienstag den Kreisverkehr frei.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Dienstagabend zusammen mit den Bürgermeistern Arnold Graf und Ferdinand Ernst sowie Mitgliedern des Bausenats und Vertretern der Baufirma Klebl den so genannten "OBI-Kreisverkehr" an der Kreuzung Freystädter Straße / Adalbert-Stifter-Straße / Lange Gasse für den Verkehr frei gegeben.
Dabei betonte OB Thumann, wie sehr es ihn freue, "dass die Arbeiten so rasch abgewickelt werden konnten." Zwar sei als Fertigstellungstermin Ende Oktober vorgesehen gewesen, aber nachdem er gestern erfahren habe, dass der Kfz-Verkehr schon ab jetzt möglich sei, habe er sofort die heutige Freigabe angesetzt. Es seien zwar noch Restarbeiten bei den Radwegen und im Randbereich abzuschließen, aber er wollte, dass diese wichtige Zufahrt zu Woffenbach und nach Stauf ab sofort wieder für den Verkehr benutzbar sei.
Oberbürgermeister Thumann erwartet sich vor allem für die Verkehrsabwicklung an dieser Stelle eine deutliche Verbesserung. Insbesondere für die aus Woffenbach kommenden Linksabbieger sei die Zeit vorbei, wo sie wegen des Gegenverkehrs aus der Langen Gasse kaum bei Grün in die Freystädter Straße einbiegen konnten.
Mit 36 Metern Durchmessern und einer Fahrspurbreite von acht Metern sei der Kreisverkehr "komfortabel ausgerichtet und in der Lage, den ankommenden Verkehr aufzunehmen". Der Innenbereich werde begrünt.
Insgesamt habe diese Maßnahme rund 325.000 Euro gekostet. Dabei seien auch die Fahrbahnen und Gehwege zur Langen Gasse und zur Freystädter Straße auf einer Länge von insgesamt 240 Metern erneuert und an den Kreisverkehr angebunden worden.
Oberbürgermeister Thumann dankte der Firma Klebl und den Mitarbeitern aus dem Stadtbauamt für die gute und zügige Umsetzung der Maßnahme. Sein Dank galt auch den Grundstückseigentümern, die den Grund dafür abgetreten hätten, damit der Kreisverkehr in der geplanten Weise gebaut werden konnte.
Sein "besonderer Dank" galt aber den Woffenbachern, dass sie die eigens eingerichtete Behelfszufahrt angenommen und die Einschränkung in Kauf genommen haben. Er versprach den Woffenbachern zudem, dass schon Anfang nächster Woche auch die andere große Baustelle in der Mitte Woffenbachs Vergangenheit sein werde. Dann sollen die Schlossstraße und die Bühlerstraße nach der Kanal- und Straßensanierung übergeben werden.
16.10.07
Neumarkt: Kreisel freigegeben