Nur ein Wendeplatz...
NEUMARKT. Die von FLitZ entdeckte "illegale Straße" in Woffenbach ist nur ein Wendeplatz für die Feuerwehr.
"Flitz kann offensichtlich keine Gelegenheit auslassen, mit einer Meldung in den Zeitungen zu erscheinen", erklärte SPD-Stadträtin Gertrud Heßlinger am Montag in einer Stellungnahme. Nachdem FLitZ in einer Pressemitteilung die Befürchtung geäußert hatte, auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in Woffenbach sollten möglicherweise Wohngebiets-Pläne durch die Hintertür durchgesetzt werden (
wir berichteten), konnte Heßlinger ihre FLitZ-Kollegen beruhigen: "Da passiert nichts hinter ihrem Rücken!"
Die aktuelle Baustelle sei die Wendemöglichkeit für die Feuerwehrfahrzeuge, "nicht mehr!"
In der letzten Bausenatssitzung im September hatte die SPD-Stadträtin bezüglich der "Straßen und Wege" auf dem Gelände der alten Stadtgärtnerei eine Anfrage gestellt. Diese hatte Martin Hollweck vom Tiefbauamt schriftlich beantwortet.
Bedingt durch die Erweiterung des BRK-Altenheimes sollte auf der südlichen Seite eine Feuerwehrzufahrt von der Stichstraße Rittershofer Straße entlang der früheren Stadtgärtnerei und der Schlosskapellel bis zur Schloßstraße geführt werden.
"Diesbezüglich gab es Einwände, so dass die Feuerwehrzufahrt, nach einem Ortstermin mit Herrn Meier von der Feuerwehr Neumarkt, jetzt von der Stichstraße Rittershofer Straße kommend am Ende des BRK-Grundstückes endet", teilte Heßlinger mit.
Außerdem stellte die Stadträtin "in diesem Zusammenhang fest, dass nachdem die ursprüngliche Version der Feuerwehrzufahrt verändert worden ist, ein Gehweg entlang des Altenheimes und endend bei der Schloßstraße inzwischen fast fertig gestellt ist". Der Wunsch nach diesem Weg sei in vielen Gesprächen mit Woffenbachern Bürgern immer wieder an sie herangetragen worden. Sie habe sich dann dafür eingesetzt, dass dieser Weg noch in der Zeit fertiggestellt wird, in der Woffenbach sowieso eine Baustelle ist.
Heßlinger wies auf das Engagement hin, mit dem Woffenbacher Interessen von den drei Woffenbacher Stadträten vertreten würden: "Auch die grüne Lunge bei der Stadtgärtnerei werden wir zu erhalten wissen, da brauchen wir keine klugen Ratschläge von anderen".
08.10.07
Neumarkt: Nur ein Wendeplatz...