Auch "Null-Variante" möglich

NEUMARKT. Derzeit werden die verschiedenen Trassen zu einer Autobahnausfahrt Frickenhofen geprüft - ausdrücklich auch die "Null-Variante".

Damit ist aber nicht ein gänzlicher Verzicht auf den geplanten Autobahnanschluß gemeint, sondern eine weitgehende Beibehaltung des Straßennetztes, das nach Frickenhofen führen soll, hieß es bei einer UPW-Versammlung in Lähr, die auf eine Empfehlung des Vereins "Freunde des Lengenbachtal" im Vereinsheim des Schäfehundevereins bei den Lährer Sandgruben stattfand.

UPW-Pressesprecher (und Bauingenieur) Bernhard Lehmeier ging auf die Fragen der Bürger zu verschiedenen Trassenvarianten ein, wobei er ausdrücklich betonte, dass die Vorplanungen erst durch die beauftragten Ingenieur-Büros für Straßenbau und Grünplanung sorgfältig ausgearbeitet und festgelegt werden müssen, bevor sie offiziell durch den Stadtbaumeister der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Lehmeier versicherte, dass hier "sehr erfahrene Ingenieure und Naturschutzfachleute" durch die Stadt beauftragt wurden. Erst wenn diese Studien fertig seien, könne eine sachliche Beurteilung der geplanten Verkehrsführungen vorgenommen werden. Auch das noch laufende Verkehrsgutachten und ein weiteres Gutachten zur gesamten Wasserhydrologie sollen Aufschluss zur Umweltverträglichkeit erbringen.

Zu den möglichen neuen Verkehrsvarianten zähle für die UPW und Oberbürgermeister Thomas Thumann - der bei der Versammlung nicht anwesend war - "primär auch die sogenannte Variante Null", hieß es.

Im "wunderschönen Gebiet rund um das Lengenbachtal" dürfe der kommende Autobahnanschluss Frickenhofen "keinesfalls unverantwortliche Eingriffe in die Natur hervorbringen", hieß es in einem gemeinsamen Fazit.

Unabhängig vom Autobahnanschluss Frickenhofen schlug die UPW einen zusätzlichen Ausbau der B 8 mit einer Kriechspur für Schwerverkehr auf die gesamte Bergstrecke vor. Auch die Weißmarter-Kurve sollte mit einem Bauwerk entschärft werden, um diesen Streckenabschnitt mit einer Kriechspur für Schwerverkehr sicherer auszubauen.
06.08.07
Neumarkt: Auch "Null-Variante" möglich
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