Der Hitze getrotzt


Reiner Tischner
NEUMARKT. Der Sonntag brachte mit Hoch Andrea ein Wetter mit zum 3. München Triathlon, das wahre Helden benötigte, um bei der Startzeit von 11.30 Uhr in der weit über 30 Grad heissen Mittagshitze einen Triathlon zu bestehen.

Mit Reiner Tischner startete allerdings ein Athlet von Tri Windschatten Neumarkt auf der olympischen Distanz, der es wissen wollte. Der dreifache Ironman Hawaii Finisher hatte sich zur Wertung des München Hero angemeldet. Die Spielregel dieser Wertung lautet: Den München Triathlon zusammen mit dem München Marathon im Oktober in einer Zeit unter 4:30 Stunden zu finishen und damit am Jackpot von 20.000 Euro teilzuhaben, den sich alle teilen, die unter dieser Zeit bleiben.

Auf den Distanzen von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen war an diesem heissen Tag der Einstieg ins 20 Grad kalte Wasser des Bundesgartenschau-Sees noch das angenehmste für die insgesamt rund 3000 Starter des Wettkampfs.

Nach 29:59 Minuten und auf Platz 88 liegend war Tischner nach dem Schwimmen inklusive Wechsel, auf das Radfahren umgestiegen. In seiner stärksten Disziplin liess Tischner nichts anbrennen und fuhr in 1:03:19 Stunden auf dem teils unübersichtlichen, engen Kurs zu grosser Leistung auf.

Als Gesamt-20. des Einzelsplits Radfahren kam er in die Wechselzone zum Laufen, wo er durch eine kleine Unaufmerksamkeit mit einer Minute Zeitstrafe zunächst gestoppt wurde. Er hatte den Riemen seines Helms vor Abstellen des Rennrades geöffnet, dies ist laut Triathlon-Regelwerk nicht erlaubt und ein aufmerksamer Wettkampfrichter bestrafte Tischner prompt.

Trotzdem liess er sich der erfahrene Pyrbaumer Athlet nicht aus dem Konzept bringen und lief inklusiv Wechsel und Strafzeit noch in 49:09 Minuten ( Platz 47 Laufen ) die abschliessenden zehn Kilometer. In der Gesamtzeit von 2:22:28 Stunden und dem 8. Platz in der Altersklasse M35 sowie Platz 28 des Feldes beendete er den Wettkampf stark. In der München Hero-Wertung belegt Tischner sogar den 13. Platz, so dass bei einem guten München-Marathon ein Platz unter den Top Ten der Hero-Wertung sicher im Bereich des Machbaren erscheint.

Für den Jackpot wird es für Tischner sicher nicht reichen, da er jetzt schon einen Marathon in 2:08 Stunden laufen müsste, um unter den geforderten 4:30 Stunden zu bleiben. Selbst der führende der Hero-Wertung, kein geringerer als Falk Cierpinski, der in 1:58 Stunden den Triathlon beendete, muss beim Marathon noch eine starke Leistung zeigen, um sich mit einer Marathonzeit um die 2:30 Stunden den Jackpot zu sichern. Aber das Laufen scheint Cierpinski bereits in die Wiege gelegt worden zu sein, den Vater Waldemar war immerhin zweifacher Goldmedaillengewinner bei Olympia ( 76 und 80 für die DDR )
17.07.07
Neumarkt: Der Hitze getrotzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang