Bahn-Brücke wird abgebrochen

NEUMARKT. Am Montag wird mit den Bauarbeiten zum Abbruch und Neubau der Bahnbrücke am Ortsausgang von Parsberg in Richtung Velburg begonnen. Dazu muss die St 2220 im Bereich der Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Der Verkehr von Parsberg in Richtung Velburg wird über die St 2234 nach Hörmannsdorf und weiter über Freudenricht wieder auf die St 2220 geleitet. Der Verkehr in Richtung Parsberg läuft in umgekehrter Richtung.

Für die Anlieger ist wichtig, dass in Parsberg der Verkehr bis zur Baustelle frei ist und aus Richtung Velburg bis Steinmühle und dem Baugebiet "Auf der Breiten" gefahren werden kann. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend beschildert.

Für die Fußgänger besteht bis kurz vor dem Abbruch des alten Bauwerks weiterhin die Möglichkeit über die alte Brücke zu gelangen, nach dem Abbruch wird ein provisorischer Fußgängersteig aufgebaut, der dann wieder die fußläufige Verbindung nach Parsberg erleichtert.

"Mit dem Ersatz der alten Brücke, die sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand befindet, durch ein neues Bauwerk wird eine sehr wichtige Maßnahme in Parsberg realisiert", so Robert Bayerstorfer, der am Staatlichen Bauamt Regensburg zuständige Abteilungsleiter für den Brückenbau. Als erster Teil der Maßnahme, die nach einer Ausschreibung des Staatlichen Bauamtes Regensburg die Firma Walthelm aus Nürnberg abwickeln wird, ist die alte Brücke abzubrechen und an gleicher Stelle die neue Brücke zu bauen.

Die Arbeiten werden bei guter Witterung bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. In einer extra Ausschreibung werden dann die noch erforderlichen Straßenbauarbeiten ab März 2008 durchgeführt werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro. Dabei teilen sich der Freistaat Bayern, die Deutsche Bahn AG und die Stadt Parsberg die Kosten. Der Wunsch der Stadt Parsberg nach einem Geh- und Radweg auf dem Bauwerk wurde bei der Planung berücksichtigt. Die Stadt Parsberg hat sich dazu bereit erklärt, die Mehrkosten zu übernehmen.

Ein wichtiger Termin wird der 18.August sein. Dann wird unter nur zwölfstündiger Vollsperrung des Bahngleises der Großteil der Brücke abgebrochen. Damit dies in dem kurzen Zeitfenster realisierbar ist, sind die Vorarbeiten und der Ablauf am 18.August genau geplant.
06.07.07
Neumarkt: Bahn-Brücke wird abgebrochen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang