Kino und Marterl

NEUMARKT. Gleich zwei interessante Radl-Touren veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt im Laufe der Woche. Los geht's am Mittwoch mit einer Feierabend-Tour unter dem Motto "Film ab in Postbauer-Herng".

Bei der Streckenlänge einer Feierabend-Tour bleibt an einem langen Sommerabend noch Zeit für einen amüsanten Film. In der Alten Henger Schule steht die Komödie "Das große Rennen von Belleville" auf dem Programm. Der französich-belgische Animationsfilm spielt in den 40er Jahren des 20sten Jahrhunderts. Irgendwo in der Banlieue von Paris, in einem kleinen alten Haus, lebt Champion, so heißt er wirklich, zusammen mit Hund Bruno bei seiner Großmutter, Madame Souza. Seine einzige Passion ist das Radfahren. Irgendwann arbeitet Madame für ihren Ziehsohn ein ausgeklügeltes Training aus. Champions Leben besteht fortan nur noch aus Fahren, während sie mit Trillerpfeife hinten dran hängt und ihn anfeuert. Da lässt die Tour de France nicht lange auf sich warten. Wer weiß, vielleicht hätte Champion ja eine Chance gehabt, Champion zu werden, wenn er nicht von zwei Dunkelmännern entführt worden wäre?

Da die Rückfahrt bei Dunkelheit stattfindet, kann an dieser Tour nur teilnehmen, wer an seinem Rad eine funktionierende Beleuchtungsanlage montiert hat.

Die Abend-Tour ist etwa 25 Kilometer lang und dauert inklusive Pausen etwa dreieinhalb bis vier Stunden. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Schauturm im LGS-Gelände. Die Teilnahme (inklusiv Kino) kosten 5 Euro, für ADFC-Mitglieder 3,50 Euro.

"Die Marterl-Tour"

Vor zwei Jahren war sie ein voller Erfolg - "Die Marterl-Tour". Deshalb gibt es heuer eine Neuauflage auf neuer Strecke westlich von Neumarkt. Am Sonntag startet der ADFC-Kreisverband "Die neue Marterl-Tour".

Welche Bewandtnis hat es mit den vielen Feldkreuzen und Marterln, an denen wir oft achtlos vorbeiradeln? Zu fast jedem gibt es eine spannende, manchmal sogar gruselige Geschichte. Mit Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl geht es in die Vergangenheit zu alten, fast in Vergessenheit geratenen Ereignissen. Bei einer Radler-Halben oder einer anderen kühlen Erfrischung gibts unterwegs bei einer Einkehr sicher jede Menge Gesprächsstoff.

Gefahren wird überwiegend auf wenig befahrenen Nebenstrecken mit wenigen Steigungen. Die Fahrt geht über Tyrolsberg, Pavelsbach, nach Seligenporten und Reckenstetten und verlangt den Tourenteilnehmern keine größeren "Martern" ab. Weiter gehts über Möning, Mittelricht und Berngau zurück zum Ausgangspunkt nach Neumarkt.

"Die neue Marterl-Tour" ist etwa 40 Kilometer lang und dauert inklusive Pausen etwa vier bis fünf Stunden. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Schauturm im LGS-Gelände.Die Teilnahme kostet 2,50 und ist für Kinder und ADFC-Mitglieder kostenlos.

Weitere Informationen beim Tourenleiter Olaf Böttcher, Telefon 09181/31213
oder unter www.adfc-neumarkt.de
02.07.07
Neumarkt: Kino und Marterl
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang