"2010 in Betrieb"
NEUMARKT. "Die vier geplanten S-Bahn-Strecken im Großraum Nürnberg sollen Ende 2010 in Betrieb gehen. Das ist und bleibt unser Ziel für diese so wichtigen Infrastrukturprojekte. Wir arbeiten mit allen Beteiligten hart an der Realisierung der Strecken."
Mit diesen Worten wies Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber die Behauptung von MdL Thomas Beyer, die Staatsregierung spiele bei der S-Bahn Nürnberg mit einer Hinhaltetaktik, entschieden zurück. Mit seinen Äußerungen löse Beyer im Nürnberger Raum unberechtigte Verunsicherungen aus. Das sei weder im Sinne der Region noch der vier S-Bahnprojekte.
Huber: "Die Verhandlungen der Bau- und Finanzierungsverträge zwischen dem Freistaat und der DB AG laufen auf Hochtouren. Wie angekündigt ist der Abschluss der Bau- und Finanzierungsverträge für diesen Spätsommer vorgesehen."
Die Entwurfsplanungen sind für die Strecken nach Ansbach, Neumarkt und Hartmannshof bereits abgeschlossen. Derzeit laufen die Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren. Sofern sich bei der Erlangung des Baurechts keine besonderen Schwierigkeiten ergeben, soll Mitte 2008 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Neuberechnung der Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Strecke Nürnberg - Ansbach konnte mittlerweile mit einem eindeutig positiven Ergebnis abgeschlossen werden.
12.06.07
Neumarkt: "2010 in Betrieb"