Modell für Neumarkt ?

NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft will die energiepolitische "Vorzeige-Gemeinde" Furth bei Landshut besuchen.

Dort soll am Samstag, 28.April, der Bürgermeister der 3000 Einwohner zählenden Gemeinde, Dieter Gewies, die Gäste aus Neumarkt führen.

Die Gemeinde Furth hat sich als erste Kommune in Deutschland das Ziel einer hundertprozentigen Energieversorgung für Strom und Wärme aus erneuerbaren und örtlichen Energiequellen gesetzt. Bei einem Rundgang von von anderthalb Stunden soll verdeutlicht werden, wie in Furth versucht wird, dieses Ziel zu realisieren. Furth sei "eine der wohl am meisten ausgezeichneten Gemeinden Bayerns und wird von der Staatsregierung und der Europäischen Kommission als Modellstadt empfohlen", heißt es von FLitZ. Die Gemeinde könne ein "Modell für Neumarkt" sein.

Vorsitzender Dieter Ries hofft, dass beim Besuch der Mustergemeinde "interessante und nachahmenswerte Eindrücke gewonnen werden können", die es wert sind, auch in Neumarkt realisiert zu werden.

Die Freie Liste Zukunft hat zu der Fahrt auch den Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, den Landrat, den Direktor der Stadtwerke und die Stadträte, sowie die Beschäftigten der Stadt und der Stadtwerke eingeladen. Wenn dann "noch Plätze frei sein sollten", werde die Fahrt auch der Allgemeinheit angeboten. Zunächst wolle man aber den "Entscheidungsträgern" den Vorrang einräumen.
26.01.07
Neumarkt: Modell für Neumarkt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang