"Große Erwartungen"

NEUMARKT. Der Bund Naturschutz bedauert, daß der angebotene Dialogkreis zum Umweltzentrum nicht stattfinden kann. Der Bund Naturschutz bedauert, daß der angebotene Dialogkreis zum Umweltzentrum aus terminlichen Gründen nicht stattfinden kann, heißt es in einer Presseerklärung der Organisation. Landrat Löhner habe aber angedeutet, dass das Landratsamt demnächst zu einem Gespräch einladen werde.

Einer Einladung werde mit großen Erwartungen entgegengesehen. Großen Sinn mache das Gespräch allerdings nur, wenn es vor dem Ablaufen der verordneten Baueinstellung stattfindet, "bevor also unverrückbare Tatsachen geschaffen werden".

Ziel des Bund Naturschutz war es, die Baupause zu nutzen, um die Grundlagen für eine Optimierung des Konzeptes zu legen, teilte Kreisvorsitzender Dr.Josef Guttenberger mit. Die mehrfach angedachte Agenda-Arbeit aller Interessierten wäre nur dann effektiv, wenn der Landkreis als Träger der Einrichtung die Weichen dazu stellen würde.

Es gehe nicht darum, eine Wettstreit von Einzelkonzepten verschiedener Gruppierungen in Gang zu setzen, sondern um das gemeinsame Erarbeiten eines langfristig tragbaren Konzeptes. Dafür wären sämtliche vorhandenen Strukturen in ein Netzwerk einzubinden. Dies ergäbe gute Chancen für eine funktionierende Umweltbildungsabeit.

In diesem Sinn habe der Bund Naturschutz bei den Förderstellen vorgefühlt und angefragt, ob die Förderzeiträume entsprechend erweitert werden könnten. Die Antworten der Förderstellen hätten gezeigt, dass es dazu Möglichkeiten gäbe, allerdings der Landkreis die Initiative ergreifen müsste.

Das vom Bund Naturschutz vorgesehene erste Gespräch zwischen den Verantwortlichen des Landkreises, der REGINA GmbH, den Vertretern der Förderstellen und den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktionen sollte Handlungsspielräume ermitteln und die weitere Vorgehensweise abstecken.

Sämtliche eingeladenen Stellen hatten ihre Teilnahme signalisiert oder zugesagt. Zu bedauern sei deswegen, daß mit den Vertretern des Landratsamtes kein geeigneter Termin gefunden werden konnte.

"Es bleibt daher unser dringender Wunsch, dass auch im Landkreis und gerade bei einem Umweltzentrum, die ökologische Vorbildfunktion nicht völlig auf der Strecke bleibt", hieß es von Guttenberger. Noch immer würden "einige von Ökonomie und Ökologie reden, als hätte das eine mit dem anderen nichts zu tun". Aus Sicht des Bund Naturschutz sei ein Gleichgewicht zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten möglich. Guttenberger: "Unser Bestreben ist es nach wie vor, bei der angedachten Umweltbildungseinrichtung dieses Gleichgewicht zu finden".
11.01.06
Neumarkt: "Große Erwartungen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang