„Aus immer neuen Blickwinkeln entdecken“

Im Rathaus wurde das neue Programm für Themenführungen vorgestellt
Foto: Lisa Niebler
NEUMARKT. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hat zusammen mit dem Leiter des Tourismusbüros Rainer Seitz und Stadtrat Werner Thumann den Programmflyer für die Themenführungen 2026 vorgestellt.
Das umfangreiche Programm soll sich an Gäste der Stadt und an Einheimische richten und dazu einladen, die Stadt „aus immer neuen Blickwinkeln zu entdecken“.
Die Themenführungen zeigen, wie lebendig Geschichte, Kultur und Stadtentwicklung in Neumarkt sind, sagte Christine Tischner, die Organisatorin vom Tourismusbüros. Neben bewährten Klassikern wurden neue Führungsformate ins Programm aufgenommen, die aktuelle Themen, besondere Orte und überraschende Perspektiven aufgreifen.
Der neue Flyer bündelt alle Termine, Treffpunkte und Kurzbeschreibungen der Führungen an einer Stelle. Das Spektrum reicht von historischen Rundgängen über Architektur- und Museumsführungen bis hin zu Spezialtouren, bei denen Aspekte wie Kunst, Kulinarik oder saisonale Highlights im Mittelpunkt stehen. Viele Angebote eignen sich auch für Gruppen, Vereine oder Firmen, die ein gemeinsames Stadt-Erlebnis planen.
Die Stadt Neumarkt arbeitet bei der Durchführung der Führungen eng mit dem Gästeführer-Verein zusammen, der mit ausgebildeten und ortskundigen Führern für fundierte Inhalte und unterhaltsame Vermittlung sorgen soll. Zusätzlich sind individuelle Touren zu speziellen Wunschthemen möglich.
Der Flyer „Themenführungen 2026“ ist ab sofort in der Touristen-Information im Rathaus erhältlich.
neumarktonline-Leser können ihn schon jetzt hier herunterladen.
16.02.26
Neumarkt: „Aus immer neuen Blickwinkeln entdecken“