Stadt stellt umfangreiches Ferienprogramm vor

Die Stadt Neumarkt stellte das neue Ferienprogramm vor
Foto: Lisa Niebler
NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendbüros und das Jugendzentrum G6 haben wieder ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche erarbeitet.
Mit kreativen Angeboten, spannenden Ausflügen und pädagogisch begleiteten Aktivitäten will die kommunale Jugendarbeit Familien in den Ferien ein verlässliches Betreuungsangebot bieten.
Rund um das Jugendzentrum G6 finden während aller Ferienzeiten attraktive Programme statt. Die sogenannten „Kleinen Ferien“ in den Oster-, Pfingst- und Herbstferien stehen jeweils unter einem passenden saisonalen Motto. Ob Natur entdecken im Frühling, Ostereiersuche, kreative Bastel- und Werkangebote oder herbstliche Aktionen – die Kinder sollen die Ferien spielerisch erleben.
Ein besonderes Highlight ist auch 2026 wieder das Sommerferienprogramm, das unter dem Motto „Unsere Welt von morgen – Kinder gestalten die Zukunft“ steht. Themen wie Nachhaltigkeit, Zusammenhalt, Verantwortung und Mitbestimmung werden kindgerecht aufgegriffen. Die Kinder sind eingeladen, eigene Ideen einzubringen, kreativ zu werden und gemeinsam Neues auszuprobieren. Begleitet werden sie dabei von pädagogischen Fachkräften und geschulten Ehrenamtlichen.
Das Angebot richtet sich an Schulkinder bis zwölf Jahre.
Die Betreuung erfolgt täglich von 8 bis 16.30 Uhr. Ein warmes Mittagessen ist inklusive. Die Kosten für die Betreuung werden gestaffelt: Für das erste Kind betragen die Kosten 100 Euro pro Woche, für ein Geschwisterkind 80 Euro und jedes weitere Geschwisterkind 60Euro.
Anmeldungen sind zum Beispiel im Jugendbüro, Telefon 09181/255-2681, möglich
Für Jugendliche gibt es in den Pfingstferien Tagesangebote sowie eine Fahrt zum „Be Open Air“, in den Sommerferien eine Fahrt in den Europapark, eine Jugendfahrt zur Sachsenmühle und weitere Tagesaktionen.
15.02.26
Neumarkt: Stadt stellt umfangreiches Ferienprogramm vor