In einigen Jahren zählen diese Stimmen wirklich...

Junge Landkreis-Bürger dürfen an die Wahl-Urne - unser Foto entstand bei einer früheren U-18-Wahl
Foto: Archiv/ Alica Lachmann
NEUMARKT. Wenn Kinder und Jugendliche frei nach Grönemeyer „an die Macht“ kämen, würde es so manchem Politiker im Landkreis Neumarkt grausen.
Bei vergangenen U18-Wahlen gab es da starke Ausschläge nach links und rechts und viele waren froh, dass das Ergebnis nur akademischen Wert besitzt. Jetzt dürfen Kinder wieder an die Wahlurne.
Auch zu den Kommunalwahlen werden im Vorfeld wieder Kinder und Jugendliche eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Das läuft im Prinzip wie eine „richtige“ Wahl ab - außer dass das Ergebnis keinerlei tatsächliche Auswirkung auf die Besetzung der Chef-Sessel in Rathäusern und Landratsamt hat.
Seit 1996 finden U18-Wahlene vor offiziellen Wahlterminen statt. Heuer sind sie zwischen dem 16 und 27. Februar.
Fast im gesamten Landkreis Neumarkt gibt es die Möglichkeit für Jugendliche ihr Votum abzugeben.
In anderen Gebieten Bayerns können U18-Wähler in ein paar ausgewählten Kommunen digital von zuhause abstimmen. Die U18-Kommunalwahl 2026 gilt damit als bundesweites Modellprojekt für Online-Voting. Allerdings wurde der Landkreis Neumarkt nicht dafür ausgewählt.
U18-Wahllokale gibt es in Berching, Berg, Berngau, Deining, Freystadt, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Neumarkt, Parsberg, Pilsach, Postbauer-Heng, Pyrbaum Sengenthal und Velburg.
Das Wahllokal des KJR Neumarkt in Kooperation mit dem Ostendorfer Gymnasium öffnet zum Beispiel am Freitag, 27.Februar, von 8 bis 16 Uhr.
Um die Jugendlichen fit für die U18-Wahl zu machen, finden in vielen Kommunen jugendgerechte Veranstaltungen zum Kennenlernen der Kandidaten statt.
So ist ein „Döner-Talk“ am 13.Februar von 12.30 bis 14.30 Uhr vor einem Dönerladen in der Klostergasse in Neumarkt.
Die Ergebnisse der U18-Wahl werden am Sonntag, 1. März, bei einer bayernweiten Abschlussveranstaltung in Augsburg bekanntgegeben.
10.02.26
Neumarkt: In einigen Jahren zählen diese Stimmen wirklich...