Autobahn wird gesperrt

So soll die neue Talbrücke Pilsach einmal aussehen
Grafik: Krebs und Kiefer
NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wird die Autobahn zwischen den beiden Neumarkter Auffahrten in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt.
Das ist wegen der Vorbereitungen für den Neubau der Pilsacher Talbrücke notwendig, teilte die Autobahn-Gmbh mit. Der Bereich der Brücke und damit die ganze Strecke zwischen den beiden Auffahrten in Fahrtrichtung Nürnberg bleibt von Samstag um 22 Uhr bis Sonntag um 6 Uhr gesperrt. Der Verkehr in Richtung Nürnberg wird in dieser Zeit bei Neumarkt-Ost ausgeleitet und über die „Bedarfsumleitung U56a“ bis Neumarkt geführt..
Die 54 Jahre alte Brücke soll abgerissen und in sechsjähriger Bauzeit durch zwei neue Brückenbauwerke - eines für jede Fahrtrichtung - ersetzt werden (
wir berichteten mehrfach).
Die Firmengruppe Max Bögl zog den Großauftrag an Land - die Kosten sind mit rund 170 Millionen Euro veranschlagt.
Die neue Talbrücke ersetzt das bestehende Bauwerk aus dem Jahr 1971, das den gestiegenen Verkehrsbelastungen auf Dauer nicht mehr gewachsen ist. Der Neubau wird im Gegensatz zum einteiligen Bestandsbauwerk aus zwei getrennten Teilbauwerken bestehen – eines für jede Fahrtrichtung. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 645 Meter.
In einem ersten Schritt entsteht unmittelbar neben der Bestandsbrücke das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Nürnberg, über das der Verkehr während der Bauzeit umgeleitet wird. Anschließend wird die alte Brücke vollständig abgerissen und das zweite Teilbauwerk in Fahrtrichtung Regensburg errichtet. Das erste Teilbauwerk wird dann zum Abschluss der Maßnahme in Querrichtung in seine Endlage verschoben.
23.01.26
Neumarkt: Autobahn wird gesperrt