Pfarrer Meixner gestorben
NEUMARKT. Am letzten Tag des Jahres ist in Freystadt der in Möning geborene Pfarrer i. R. Blasius Meixner im Alter von 97 Jahren gestorben.
42 Jahre wirkte er als Pfarrer der Pfarrei St. Josef in Schwarzenbruck, Landkreis Nürnberger Land, und 25 Jahre als Dekan des ehemaligen Dekanats Altdorf.
Meixner wurde in Mörsdorf geboren. Nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1956 durch Bischof Joseph Schröffer im Eichstätter Dom war er als Kooperator in Burgoberbach und Ingolstadt-Ringsee tätig. 1959 wurde er zum Kuraten und 1964 zum Pfarrer in Schwarzenbruck ernannt. Zehn Jahre wirkte er gleichzeitig als Dekanatsjugendseelsorger. Er leitete die Pfarrei bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2001, den er zunächst in Eichstätt und dann im Caritas-Seniorenheim in Freystadt verbrachte. Auch als Ruhestandspfarrer half er bis zuletzt bei Gottesdiensten aus.
Von 1975 bis 2001 leitete Blasius Meixner neben seiner Tätigkeit als Pfarrer das damalige Dekanat Altdorf als Dekan. Von 2004 bis 2008 war er als Blindenseelsorger in der Diözese Eichstätt tätig. Die Gemeinde Schwarzenbruck ernannte ihn zum Ehrenbürger.
31.12.25
Neumarkt: Pfarrer Meixner gestorben