Geld aus Sondervermögen


Nur rund 51 Millionen Euro fließen an Schlüsselzuweisungen in den Landkreis, aber zusätzlich 22,6 Millionen Euro als „Investitionsbudgets“
Foto: Symbolbild/ Pixabay
NEUMARKT. Die Höhe der Schlüsselzuweisungen im Landkreis geht um einige Millionen Euro zurück - dafür gibt es viel Geld aus dem „Sondervermögen“ des Bundes.

Nur rund 50,9 Millionen Euro fließen an Schlüsselzuweisungen in den Landkreis und die Gemeinden - zusätzlich werden aber 22,6 Millionen Euro als „Investitionsbudgets“ überwiesen.

Die Zahlen teilten unabhängig voneinander Finanzminister Albert Füracker (CSU) und die Abgeordneten Bernhard Heinisch (FW) und Nicole Bäumler (SPD) mit. Vor einem Jahr lag die Höhe der Schlüsselzuweisungen im Landkreis noch bei rund 54 Millionen Euro.

Vier Gemeinden im Landkreis gehen bei den Schlüsselzuweisungen auch diesmal leer aus - und die Bürgermeister wissen nicht so recht, ob sie lachen oder weinen sollen: Die Schlüsselzuweisungen gehen als Finanzausgleich nämlich nur an die eher steuerschwachen Gemeinden. Keine oder nur geringe Schlüsselzuweisungen deuten also andererseits auf „reiche“ Gemeinden hin - obwohl die Bürgermeister natürlich das Geld kaum verschmähen würden.

Keine Schlüsselzuweisungen gibt es heuer im Landkreis für die Gemeinden Neumarkt, Berching, Mühlhausen und Sengenthal. Geld aus dem Sondervermögen des Bundes wird dagegen an jede der 19 Landkreis-Gemeinden und an den Landkreis selbst überwiesen.


Schlüsselzuweisungen: Investitionsbudgets:
11.12.25
Neumarkt: Geld aus Sondervermögen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang