Staus auf der Autobahn

NEUMARKT. Bei mehreren Auffahrunfällen auf der Autobahn kam es zu teilweise erheblichen Stauungen. Eine Frau erlitt leichte Verletzungen.

Am Mittwoch kam es gegen 14.15 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Neumarkt in Fahrtrichtung Nürnberg. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens mussten mehrere Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen abbremsen. Ein nachfolgender 58jähriger Autofahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Wagen einer 36jährigen Frau auf.

Die beiden Fahrzeuge wurden dabei so stark beschädigt, dass sie auf dem linken Fahrstreifen stehen blieben. Wegen herumliegender Fahrzeugteile musste zunächst die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei konnten die Autos dann auf den Seitenstreifen bringen und so die linke Fahrspur wieder für den Verkehr freigeben.

Nachdem die beiden Fahrzeuge durch Abschleppdienste geborgen waren, konnte auch der rechte Fahrstreifen wieder geöffnet werden. Wegen des starken Verkehrs bildete sich teilweise ein Rückstau von bis zu vier Kilometern.

Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin der Autofahrerin leicht verletzte. Pech hatte der Unfallverursacher. Bei ihm stellten die Beamten der Autobahnpolizeistation Parsberg Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab, dass der Fahrzeuglenker knapp über dem bei Unfällen relevanten Wert von 0,3 Promille lag.

Daher musste er sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Außerdem muss die Staatsanwaltschaft nun prüfen, ob sein vorläufig sichergestellter Führerschein auch weiterhin bei der Polizei bleibt.


Fast gleichzeitig

Gegen 16.20 Uhr kam es in Richtung Nürnberg zwischen Beratzhausen und Parsberg zu zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Auffahrunfällen. Zunächst wechselte eine 32jährige Autofahrerin von der rechten auf die linke Fahrspur, um einem Lastwagen das Einfahren an einer Anschlussstelle zu ermöglichen. Dabei übersah sie allerdings den Wagen eines 18jährigen Mannes, der auf der linken Spur fuhr.

Der konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Wagen der Frau auf. Dadurch wurde ihr Auto zuerst in die Leitplanke gedrückt und dann vor den einfahrenden Lastwagen geschoben. Dort kam es dann auch noch zu einer leichten Berührung.

Unmittelbar darauf konnte ein nachfolgender 55jähriger Autofahrer wegen zu geringem Sicherheitsabstand nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte noch in das Heck des Autos des 18jährigen Mannes.

Diese beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Richtungsfahrbahn Nürnberg war zur Bergung und wegen Aufräumarbeiten kurzfristig komplett gesperrt, nach kurzer Zeit konnte aber ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Bei den Unfällen wurde niemand verletzt.
11.12.25
Neumarkt: Staus auf der Autobahn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang