Fachleute diskutieren

Die Nachhaltigkeitskonferenz soll ein Höhepunkt der Nachhaltigkeitswochen werden
Foto: Archiv/ Josef Pöllmann
NEUMARKT. Am Donnerstag findet um 19 Uhr in der Hochschule am Residenzplatz in Neumarkt der Auftakt zur 11. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz statt.
Der physische Geograf und Permakultur-Designer Stefan Schwarzer arbeitete über 20 Jahre für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen und will in seinem Vortrag „Gesundheit beginnt im Boden“ verdeutlichen, dass die körperliche und psychische Gesundheit von winzigen Mikroben abhängt. Denn das Mikrobiom im Darm wirkt sich auf den ganzen Körper aus.
Nur wenn tief in den Böden „Vielfalt wuselt“, nehme der Mensch über die Nahrung genug Mikroben und Nährstoffe auf, hieß es.
Der Vortrag soll auch die Möglichkeit bieten, Fragen an den Referenten zu stellen. Die Veranstaltung findet im Hochschulgebäude am Residenzplatz statt.
Am Freitag folgt dann ab 9 Uhr bis um 18.15 Uhr die 11. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz in den Festsälen der Residenz und im Hochschulgebäude. Rund 20 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis fokussieren die Themen Ernährung, Landwirtschaft und nachhaltiger Lebensstil. Es gibt auch einen „Marktplatz für natürlichen und gesunden Genuss“ und die Ausstellung „Weltacker“.
Veranstalter ist die Stadt Neumarkt in Kooperation mit der TH Nürnberg Georg Simon Ohm im Rahmen der 5. Neumarkter Nachhaltigkeitswochen. Der Eintritt ist frei. Kurzfristige Anmeldungen zum Vortrag am Donnerstagabend und zur Konferenz am Freitag sind noch möglich.
neumarktonline-Leser können sich das Programm der Nachhaltigkeitswochen hier herunterladen.
12.11.25
Neumarkt: Fachleute diskutieren