Neue Projekte besprochen

In Parsberg trafen sich die Touristiker des Landkreises
Foto: Christine Riel
NEUMARKT. Um Ausstellungen, Messen und eine Vielzahl von geplanten Veranstaltungen ging es beim 61. Touristikertreffen des Landkreises.
Die für den Fremdenverkehr in den Gemeinden zuständigen Fachleute trafen sich diesmal auf der Parsberger Burg, wo sie von Bürgermeister Josef Bauer herumgeführt wurden.
Bauer berichtete dabei von den Ursprüngen der Parsberg Burg, die im Besitz des Freistaates Bayern liegt. Das Burgambiente mit neuem Burgsaal dient als Veranstaltungskulisse und werde sehr gut angenommen. Die standesamtlichen Hochzeiten auf der Burg haben sich sogar verdoppelt, jährlich finden bis zu 100 Trauungen statt.
Im Anschluss wurden die neuen Projekte des Landkreises besprochen, die Familienbroschüre, der Ausflugsplaner mit Campingangebot und die anstehenden Messen. Drei neue Radtourenvorschläge starten in absehbarer Zeit am Bahnhof Parsberg, führen durch das Arge-10-Gebiet und ergänzen das Radnetz im Landkreisgebiet. Die Touren sind bereits befahren und die Markierung wird demnächst Route für Route angebracht.
Auch in den Gemeinden tut sich wieder einiges: Die Weihnachtsmärkte stehen an, allen voran die Burgweihnacht in Parsberg und Lupburg und am ersten Adventswochenende wird die Dorfweihnacht in Herrnried zugunsten der „Aktion Sternstunden“ veranstaltet. Der Dirtpark Parsberg-Lupburg werde so gut angenommen, dass er schon grundlegend erneuert werden muss. Auch der Wohnmobilstellplatz am Volksfestplatz werde mit Stromanschluss für die Wohnmobile aufgewertet.
In Berg findet am 5. Oktober die Aktion „Pferd auf dem Acker“ mit Ponyreiten und Stockbrot statt. Das Bläsersymphonieorchester Berg kann 20 Jahre feiern.
In Lauterhofen hat man am Walderlebnispfad Stationen ergänzt, der neue Mühlenweg Richtung Kastl entsteht und das Kneippbecken wurde mit neuen Fitnessgeräten aufgewertet.
In Mühlhausen ist seit Mai eine Ausstellung im Landlmuseum zu sehen, die die traditionsreiche Geschichte des Modellbahnherstellers „Arnold“ zeigt.
In Velburg gibt es jetzt einen Biererlebnisweg.
Hohenfels feiert im nächsten Jahr 75 Jahre Truppenübungsplatz und bereits im Oktober findet im Keltensaal ein Vortrag über die Zeit ab 1938 statt.
23.09.25
Neumarkt: Neue Projekte besprochen