In fünf Tagen um die Welt

Einmal um die Welt in fünf Tagen heißt es beim Ferienprogramm des Jugendbüros
Foto: Anke Auer
NEUMARKT. 200 Kinder begaben sich in den ersten Ferien-Wochen beim Ferienprogramm des Jugendbüros der Stadt Neumarkt auf eine fantasievolle Weltreise.
Dabei standen der Spaß, Kreativität und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt. Das wechselvolle Wetter zwischen Regen und brütender Hitze konnte der Stimmung dabei kaum etwas anhaben.
Unter dem Motto „Reise um die Welt“– frei nach dem Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne – bauten die Organisatoren das Neumarkter Jugendzentrum G6 um. In einer Rahmenhandlung, die sich wie ein roter Faden durch die zwei Wochen zog, reisten die jungen Teilnehmer gemeinsam mit dem Hauptcharakter Phileas Fogg und seinen Gefährten über alle Kontinente. Jeden Tag wurde ein neues Land und damit eine neue Kultur entdeckt – vom fernen Afrika über das exotische Asien bis hin nach Südamerika oder Australien.
Veranstaltungsorte waren die Mittelschule West sowie das G6. Ob Bastelwerkstätten, Spiele, Tänze oder kreative Projekte – jeden Tag tauchten die Kinder in eine neue Welt ein. Dabei wurden landestypische Bräuche, Musik, Essen oder Geschichten aufgegriffen und spielerisch erlebbar gemacht.
Ein ganz besonderes Highlight wartete auf die Kinder gleich in der ersten Ferienwoche: Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn schaute beim Ferienprogramm vorbei – und hatte eine Überraschung im Gepäck. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen verteilte er Eis an alle kleinen Weltreisenden.
20.08.25
Neumarkt: In fünf Tagen um die Welt