Gottesdienst am Biertisch

Zum Gottesdienst beim Volksfest werden wieder viele Gläubige erwartet. Unser Foto stammt vom Frühlingsfest
Foto: Archiv/Christian Wild
NEUMARKT. Gottesdienst am Biertisch? Das ist am Feiertag Maria Himmelfahrt wieder im Rahmen des Neumarkter Volksfestes möglich.
Der Pfarrer von Berg und frühere Schaustellerpfarrer Martin Fuchs wird die Messe zelebrieren und am Ende die mitgebrachten Kräuterbüschel segnen, um diesen alten Brauch zu bewahren.
Der traditionelle Gottesdienst der Schausteller beginnt um 10 Uhr in der Großen Jurahalle. Dazu ist auch die Bevölkerung eingeladen.
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Blaskapelle Dirnhofer aus Stauf, die auch anschließend beim Frühschoppen aufspielt.
Der Gottesdienst der Schausteller wird in Neumarkt seit 2005 gefeiert und hat sich inzwischen als fester Bestandteil des Festprogramms etabliert. Wegen des großen Interesses findet er seit 2018 in der Großen Jurahalle statt.
Die „
Kräuterweihe“ ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Dabei werden am Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August Kräuter zu einem Strauß, dem Würzbüschel, gebunden und mit zur Kirche gebracht. Dort werden die im Gottesdienst oder im Anschluss daran vom Priester gesegnet und sollen dann im Sinne eines Tragzaubers wirksam sein.
13.08.25
Neumarkt: Gottesdienst am Biertisch