Hakenkreuze beseitigt
NEUMARKT. Kurz vor dem Start des Volksfestzuges mußte der Bauhof etliche Hakenkreuz-Schmierereien entlang des Weges beseitigen.
Unbekannte hatten sich offenbar durch den Festzug größere Aufmerksamkeit für ihre Schmierereien erhofft. Dazu hatten sie in der Nacht zum Sonntag mehrere bis zu zwei Meter große Hakenkreuze und andere Nazi-Propaganda auf die Fahrbahn am Kurt-Romstöck-Ring, der Freystädter Straße und der Johann-Donauer-Straße gesprüht.
Zudem wurden einige Geh- und Fahrradwege sowie eine Mülltonne in umliegenden Straßen ebenfalls mit Hakenkreuzen und politischen Motiven in pinker Farbe beschmiert.
Die Zuschauer des Festzuges blieben jedoch von den Machwerken der Schmierfinken verschont: Mitarbeiter des Bauhofes reinigten am Sonntagvormittag mit erheblichem Aufwand rechtzeitig die Straßen. Die Kosten der Reinigungsaktion werden auf etwa 5000 Euro geschätzt.
Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
Aktualisierung: Auch das Wetterschutzhäuschen am Pöllinger Bahnhof wurde mit einem Hakenkreuz und rassistischen Parolen beschmiert. Das teilte die zuständige Bundespolizei mit. Die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt. Die Bundespolizei bittet um Hinweise unter Telefon 09972/9408-0 oder per
Email.
11.08.25
Neumarkt: Hakenkreuze beseitigt