Talente aus aller Welt

Traditionell gibt es auch heuer eine Vorsstellung unter freiem Himmel auf der Arenabühne im LGS-Park
Foto: Marcus Rebmann
NEUMARKT. Am Mittwoch war mit einem großen Liederabend für die Besucher der Meistersinger-Konzerte in Neumarkt quasi Halbzeit.
Es folgen noch die Opern- und Operettengala und das Open-Air-Konzert "Cabaret!". Dabei treten wieder die vielversprechendsten Gesangstalente aus aller Welt an.
Zum 14. Mal ist die Stadt Neumarkt noch bis 7. August Gastgeberin der Internationalen Meistersinger Akademie. Wie jedes Jahr kommen hochbegabte Sänger aus aller Welt nach Neumarkt, um bei der Sommerakademie in den Bereichen Oper und Lied ihren letzten Schliff zu erhalten.
Maximal 17 Nachwuchstalente werden bei "Auditions" in mehreren Städten ausgewählt und erhalten die Einladung nach Neumarkt. Diese Einladung war in der Vergangenheit bereits für viele ein Karriere-Sprungbrett auf die Opernbühnen dieser Welt: Denn auch bedeutende Agenten und Opernhausdirektoren aus aller Welt reisen nach Neumarkt, um die jungen Sänger zu hören und vielfach auch direkt zu engagieren.
Unter der künstlerischen Leitung von Professorin Dr. Edith Wiens und der Schirmherrschaft der Kammersängerin Brigitte Fassbaender erhalten die jungen Sängertalente nicht nur auf höchstem Niveau ihre finale Ausbildung der Stimme und arbeiten am Repertoire. Sie werden zudem auch auf den Berufsalltag vorbereitet.
Während der einmonatigen Sommerakademie gibt es vielfältige Möglichkeiten, die musikalischen Fortschritte der Akademie-Teilnehmer "live" zu verfolgen: Nach dem Liederabend am Mittwoch gibt es die Generalprobe zur großen Opern- und Operettengala am 31. Juli, die Gala am 1. August und als glanzvoller Abschluss bildet das Open-Air-Konzert "Cabaret" am 7. August auf der Arenabühne im Landesgartenschau-Park.
24.07.25
Neumarkt: Talente aus aller Welt