„Heimisches Superfood“

Die Teilnehmerinnen des Lehrgangs Hauswirtschaft mit ihren Lehrkräften beim kreativen „Superfood- Büffet“
Foto: Christina Hübner
NEUMARKT. Die Damen des Lehrgangs Hauswirtschaft am Landwirtschaftsamt veranstalteten mit einem großen Büffet einen Tag der offenen Türe.
Die Gäste wurden mit Minze-Cocktail, Basilikum-Limonade und Kräuter-Parmesan-Keksen begrüßt. Lehrgangsleiterin Rosemarie Branner übergab das Mikrofon an Tamara Lotter, eine der Klassensprecherinnen, die durch das Programm führte.
Behördenleiter Harald Gebhardt sagte dass „Superfood auch bei uns in der Region und keineswegs nur in exotischen Ländern “zu finden sei.
Die Ausstellung „Kräuterliebe - mal anders“ informierte die Besucher beispielsweise über selbsthergestellte Salben aus Ringelblumen und Spitzwegerich.
Eine weitere Ausstellung zeigte auf, wie vielseitig verwendbar die Johannisbeere ist: Als Vitaminbombe mit viel Vitamin C und wertvollen Mineralstoffen, könne sie unkompliziert verarbeitet werden zu Marmelade, Essig, Likör, Chutney, Senf und Ketchup.
Weitere Projekttische thematisierten die kreative Verarbeitung von Pflanzen und Kräutern.
Der Höhepunkt des Projekttages bestand aus einem großen Buffet, dessen einzelne Gerichte ebenfalls kreativ an das Thema Kräuter angelehnt waren, ausgesucht von den Schülerinnen unter Anleitung von Fachoberlehrerin Sabine Pfeiffer.
15.07.25
Neumarkt: „Heimisches Superfood“