Zusatzausbildung angeboten

Landrat Willibald Gailler und IHK-Geschäftsstellenleiterin Silke Auer überreichten die Teilnehmerzertifikate an die Auszubildenden der Azubi-Akademie
Foto: Rita Pirkl
NEUMARKT. 42 Auszubildende aus elf Unternehmen nahmen an insgesamt sechs Workshops der „Azubi-Akademie Landkreis Neumarkt“ teil.
Sie fand heuer zum neunten Mal statt.
Die Thementage wurden ergänzend zum regulären Unterricht der Berufsschulen veranstaltet und von Firmen-Referenten und außerbetrieblichen Fachleuten begleitet.
Die Themen reichten von „Stressfrei in die Prüfung“, „Wie wirke ich auf andere“, „Kommunikation und Konfliktmanagement“ und „Ergonomie am Arbeitsplatz“ bis hin zu „Zeit- und Selbstmanagement“.
Landrat Willibald Gailler und IHK-Geschäftsstellenleiterin Silke Auer überreichten den Azubis ihre Teilnahmezertifikate. Gailler lobte die Initiative, denn gerade im Landkreis Neumarkt mit seiner niedrigen Arbeitslosenquote sei der Konkurrenzdruck zwischen den Firmen um die Azubi-Akquise hoch, da könne man mit attraktiven Zusatzangeboten punkten. Silke Auer bedankte sich bei den teilnehmenden Firmen, die ihre Auszubildenden für die Workshops freistellten.
Die Azubi-Akademie ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neumarkt, der IHK und der Kreishandwerkerschaft. Auszubildende aus kleinen und mittleren Betrieben sollen dabei eine überbetriebliche Zusatzausbildung erhalten.
Sie soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Interessierte Unternehmen und Teilnehmer können sich bereits jetzt unter Telefon 09181/32078-13 oder per
Email informieren.
15.07.25
Neumarkt: Zusatzausbildung angeboten